Erfolg im Schachwettbewerb
Vier Schüler unserer Schule haben beim schleswig-holsteinischen Schachwettbewerb der Schulen in Elmshorn teilgenommen und in der Wettkampfklasse IV den elften Platz belegt. Die Vorbereitung hat in der neu gegründeten Schach-AG der OGS stattgefunden. Wir freuen uns darüber, dass die Schüler tolle Erfahrungen sammeln konnten und sich im nächsten Jahr erneut beweisen wollen. Die Schach AG leitet Frau Annette Rogge, die sich weiterhin um unsere Spielerinnen und Spieler kümmern will und weitere Mitglieder für das nächste Schuljahr sucht. Interessenten können sich gerne bei der OGS (Frau Krabbe) melden.
Matthias Ralf
Eine tolle Erfahrung! Straßburgfahrt 2026
Am Montagmorgen ging es für uns, die Französisch-Lernenden des 9. Jahrgangs, um 7 Uhr mit dem Bus vom Möbel Kraft Parkplatz los. Die Vorfreude war kaum auszuhalten. Nach 11 Stunden, 3 Pausen (unter anderem bei Mc Donalds), sind wir endlich in Strasbourg angekommen. Wir konnten direkt unsere Hotelzimmerbeziehen. Nach 30min. im Hotel ging es um 19.00Uhr zum Abendessen in ein typisches Elsässisches Restaurant in der Stadtmitte. Auf dem Weg zurück ins Hotel bekamen wir schon kleine Eindrücke von
Straßburgs Architektur, welche viele staunen ließ.
Dienstag startete der Tag mit einer Stadtführung. Der Weg führte uns durch die Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg (auf Deutsch: Straßburger Münster), vorbei an vielen Fachwerkhäusern und kleinen netten Patisserien und Shopping Läden. Nachdem wir gut informiert waren über Strasbourg, hatten wir eine lange Mittagspause, in der wir in kleinen Gruppen durch die Stadt gegangen sind oder uns anderweitig beschäftigt haben.
Der nächste Programmpunkt war dann eine entspannte Bootstour über die Ill. Hier konnten wir die Stadt nochmal aus einer anderen Perspektive wahrnehmen. Im Anschluss besuchten wir noch ein Museum neben der Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg. Dieses stellt einige Skulpturen oder ähnliches, noch erhaltenes von dem Straßburger Münsters aus. Nach einer kurzen Pause im Hotel ging es am Abend zu einem Flammkuchenrestaurant. Trotz des Regens war die Stimmung gut und das Essen war sehr lecker!
Am Mittwoch drehte sich alles um das Thema Politik. Bereits morgens fuhren wir mit dem Bus zum Europäischen Parlament. Dort bekamen wir eine spannende Führung und konnten viele interessante Eindrücke sammeln. Besonders beeindruckend war es, den Ort einmal in echt zu sehen, den man sonst nur aus den Nachrichten kennt. Danach verbrachten wir unsere Mittagspause in einem schönen Park, wo wir uns in unseren kleinen Gruppen frei verteilen konnten und die Umgebung genießen und erkunden durften.
Um 14Uhr gingen wir in den Europarat. Dieser war auch sehr interessant und dank unseres Guides haben wir auch hier viel über die Arbeit dort erfahren. Ursprünglich war noch ein Actionbound geplant, allerdings waren nach dem langen Tag alle ziemlich erschöpft. Deshalb fuhren wir zurück ins Hotel und machten dort erst einmal Pause. Am Abend gingen wir gemeinsam in ein Burgerrestaurant, das vielen von uns besonders gut gefallen hat.
Am Donnerstag stand um 8.20Uhr ein Ausflug zum Château du Haut-Koenigsbourg auf dem Programm. Schon die Busfahrt dorthin war interessant, da die Burg mitten in den Vogesen liegt. Anfangs war es noch neblig, doch später klarte das Wetter auf und wir konnten tolle Fotos machen. Wir teilten uns in 2 Gruppen auf und besichtigten die Festung. Während der Führung von unseren Lehrkräften erfuhren wir viel über die Geschichte der mittelalterlichen Burg.
Anschließend ging es weiter nach Colmar, eine wunderschöne Stadt mit vielen kleinen Fachwerkhäusern. Dort hatten wir Zeit, die Stadt selbstständig zu erkunden, shoppen zu
gehen oder etwas zu essen. Außerdem besuchten wir das Bartholdi-Museum, in dem wir mehr über die Freiheitsstatue und ihren Erschaffer erfuhren. Danach blieb noch etwas Freizeit, bevor wir gemeinsam zurück nach Strasbourg fuhren. An diesem Abend organisierten wir unser Abendessen selbst und gingen in kleinen Gruppen in verschiedene Restaurants.
Am Freitagmorgen hieß es dann leider schon Abschied nehmen. Gegen 8 Uhr traten wir die Rückfahrt nach Bad Segeberg an. Bis Hamburg verlief die Fahrt ohne Probleme, erst auf den letzten Kilometern gab es kleinere Verzögerungen im Verkehr.
Insgesamt war die Straßburgfahrt eine tolle Erfahrung. Neben vielen interessanten Einblicken in Politik, Geschichte und Kultur hatten wir auch viel Spaß zusammen und konnten als Jahrgang noch enger zusammenwachsen.
Ich möchte auch nochmal einen ganz großen Dank an unsere Lehrkräfte aussprechen, die uns begleitet haben und an Frau Krämer, die alles organisiert hat. Merci!
Lea, 9b
Einblick in die NS-Zeit: Exkursion nach Neuengamme
In der letzten Bündelungswoche vom 16.03. bis zum 20.03.2026 haben alle zehnten Klassen zusammen eine Exkursion in die KZ-Gedenkstätte in Neuengamme gemacht. Ziel war es, das im Unterricht behandelte Thema „Nationalsozialismus und Holocaust“ an diesem historischen Ort durch eigene Eindrücke zu vertiefen. Die Gedenkstätte erinnert mithilfe von Ausstellungen und Nachbildungen von ehemaligen Gebäuden an die Zeit des 2. Weltkriegs.
Durch eine dreistündige Führung wurde uns ein umfassender Einblick in das Leben im Konzentrationslager gegeben. Besonders interessant und bewegend waren dabei die Einzelschicksale, die das Leben im KZ für uns noch verständlicher gemacht haben. Außerdem hat uns der Tag bewusst gemacht, wie wichtig es ist, sich auch in der heutigen Zeit für Demokratie, Toleranz und Menschlichkeit einzusetzen.
Die Fahrt zur Gedenkstätte wurde dankenswerterweise von dem Lions Club Segeberg finanziell unterstützt.
Stellvertretend für den 10. Jahrgang Frida Kußerow, Lea-Sophie Reders und Helene Jahnke
Ansprechpersonen bei Problemen

Bei schulischen oder persönlichen Problemen kannst du dich an unsere Schulsozialarbeiterinnen, die Beratungslehrkräfte oder andere Vertrauenspersonen wenden.Diese Übersicht soll dir helfen.
Download: Ansprechpartner.pdf
1 : 1-Ausstattung im 9. Jahrgang ab 2024/25
Liebe Eltern der zukünftigen 9. Klassen,
auf der Schulkonferenz vom 16.11.2023 wurde dem Konzept zur Einführung eines iPad-Jahrgangs zum Schuljahr 2024/2025 zugestimmt. Um Sie als Eltern auf diesem Weg zu begleiten, finden Sie hier die wichtigsten Informationen zu diesem Vorhaben.
Für den Einsatz eines iPads im Unterricht empfehlen wir das iPad der 9. – 10. Generation.
Folgende Voraussetzungen sollte das angeschaffte iPad erfüllen:
- 9.7" Displaygröße,
- 128 GB Festspeicher sowie
- einen Stift als Eingabegerät. Dieser muss kein original Apple-Stift sein.
Des Weiteren empfehlen wir dringend, das Gerät mit einer paperlike-Displayfolie und einer Gerätehülle zu versehen. Eine externe Tastatur benötigen die Schülerinnen und Schüler nicht.
Es steht Ihnen frei, wo Sie das Gerät erwerben. Unter dem Link "Finanzierungsmöglichkeiten" finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen, von uns geprüften Optionen, ein iPad für Ihr Kind anzuschaffen.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an die unten aufgeführten Ansprechpersonen.
Die MediDigi-Gruppe im Auftrag der Schulleitung
Bestellformular:
Hier gelangen Sie zu dem
von der Firma JessenLenz aus Lübeck. Das Formular ist passwortgeschützt. Dieses wurde Ihnen per E-Mail an die bekannte Adresse gesendet. Sollten Sie das Passwort nicht mehr wiederfinden, wenden Sie sich bitte an die Ansprechpersonen.
Dokumente und Links:
- wichtige Dokumente (Bitte unterschrieben abgeben!)
- allgemeine Informationen
- Tutorials:
Ansprechpersonen:
- M. Schmidt: miriam.schmidt(at)schule-sh.de
- S. Fahrmeier-Kowark: sarah.fahrmeier-kowark(at)schule-sh.de
- D. Herr: daniel.herr(at)schule-sh.de
Anmeldung 2026
Unser diesjähriger Informationsabend für Eltern findet am 17.02.2026 (Dienstag) von 18.00 bis 20.30 Uhr statt. Der Schnuppertag für die Kinder mit Teilnahme am Unterricht folgt am 20.02.2026 (Freitag) von 8.00 bis 12:00 Uhr.
Nähere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt "Anmeldung 2026", dort v.a. unter "Informationen zur Anmeldung".
-> Hier finden Sie auch Termine für die Beratungsgespräche, die verpflichtend sind, sollten Sie Ihr Kind ohne eine Gymnasialempfehlung anmelden wollen. Termine für diese Beratungsgespräche vereinbaren Sie bitte telefonisch über das Sekretariat.
Der Anmeldezeitraum erfolgt dann vom 23.02.-04.03.2026. Vereinbaren Sie für die Anmeldung bitte einen Termin über folgende Seite:
https://www.opis-sh.de/extern/terminvergabe/index.php?dstnr=0705655&p=ght267y43 (ab 01.02.26)
Sie wollen sich einen Eindruck vom Städtischen Gymnasium verschaffen oder benötigen weitergehende Beratung zur Anmeldung:
- Informationen zur Anmeldung 2026 (Dort finden Sie auch weitere Hinweise zu Beratungsterminen.)
- ein virtueller Rundgang durch unsere Schule (Film: 43 MB) (Pandemiebedingt fehlt leider das wichtigste darin - die Menschen.)
- Schülerstimmen zum STG (Film: 128 MB) (Schülerinnen und Schüler der 5e berichten von ihren Erfahrungen beim Übergang an die weiterführende Schule)
- Informationsbroschüre (Darin erläutern wir unser pädagogisches Konzept.)
- Orientierungsstufe FAQ
- Übergangskriterien
Sie wollen ihr Kind am Städtischen Gymnasium anmelden:
- Liste der mitzubringenden Unterlagen
- Aufnahmeformular
- Entscheidungshilfe für die Fächerwahl Religion oder Philosophie
- Sie benötigen einen Termin für diese Anmeldung, den Sie bequem über diese Seite vereinbaren können: https://www.opis-sh.de/extern/terminvergabe/index.php?dstnr=0705655&p=ght267y43
Aufnahmekriterien im Falle einer Kapazitätsbegrenzung
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Orientierungsstufenleiterin Frau Herbst.
Weihhnachtlicher Schuhkarton 2025
Weihnachten, die Zeit der Liebe? Ja, definitiv! Ganz viel Nächstenliebe und Engagement für Menschen, denen es in diesen Tagen vielleicht nicht ganz so gut geht, hat das STG bewiesen, indem 166 weihnachtliche Schuhkartons mit nützlichen und leckeren Lebensmitteln am Montag, dem 08. Dezember 2025, an die Segeberger Tafel übergeben werden konnten. Wir freuen uns, dass wieder eine so große Anzahl an Kartons gepackt wurde. Der Schulleiter Herr Schwerin bedankt sich bei den Mitgliedern der AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage für einen großartigen Einsatz in den letzten Wochen. Die Leiterinnen der AG Frau Kersten, Frau Wittenberg und Frau Graunke freuen sich besonders, dass die Aktion wie gewohnt stattfinden konnte, obwohl die AG im Vergleich zu den letzten Jahren die Oberstufenschülerinnen – und schüler „verloren“ hat und insgesamt nur noch aus recht wenigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern besteht.
Die Vorsitzende der Segeberger Tafel Kirsten Tödt bedankt sich von Herzen bei den Kindern und Lehrkräften und betont, wie wichtig und wertvoll die Aktion „Weihnachtlicher Schuhkarton“ jedes Jahr für die Tafel ist. In der nächsten Woche freuen sich die Schülerinnen und Schüler darauf, die in diesem Jahr in Zeitungspapier verpackten Pakete an die Kunden der Segeberger Tafel übergeben zu dürfen.
Das STG wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit mit viel Freude und Liebe!
Lernlotsen und Lernlotsinnen helfen beim Start ins gymnasiale Lernen
Am 08.10. 25 und 09.10.25 wurden unsere ersten 19 Lernlotsen und Lernlotsinnen von einer externen Referentin ausgebildet. Die großen Themen waren:
- Konzentration
- Motivation
- Lernstrategien und Lerntechniken
- Mind Set
Im Anschluss erhielten alle Teilnehmenden ein Zertifikat und können nun, mit den von ihnen ausgearbeiteten Modulen, zu den o.g. Themen mit den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen dazu arbeiten.
Vielen Dank auch an unseren Förderverein, der diese Ausbildung ermöglicht hat!
Alina Pagel und Steffi Jürß (Schulzozialarbeit)
Unser Verhaltenskodex
Der Verhaltenskodex des Städtischen Gymnasium ist als Produkt aus Schools that Care hervorgegangen und wurde maßgeblich von unseren Schulsozialarbeiterinnen Alina Pagel und Steffi Jürß ausgearbeitet. Die Schulkonferenz hat am 08. Mai 2025 die Umsetzung des Verhaltenskodex mit Beginn des Schuljahres 2025/26 beschlossen.
Download: Verhaltenskodex
Musical „Das Geheimnis des Walt D.“ am STG
Der Umgangston wird rauer, die Jugendlichen beschäftigen sich nur noch mit ihrem Handy, mit sich selbst und ihrem Aussehen – nein, das ist keine besorgniserregende neue Studie, sondern die Ausgangssituation des Musicals „Das Geheimnis des Walt D.“ Eine böse Zauberin hat es auf den sagenumwobenen Stein des Lebens abgesehen, der in der Welt der Menschen versteckt ist, und ihre Diener säen bei der Suche danach Streit und Zwietracht zwischen den Menschen. Zum Glück gibt es den geheimnisvollen Walt, der einen ganz besonderen Blick auf die Welt hat und außerdem die Möglichkeit, seine Fantasie-Heldinnen aus der Märchenwelt in die reale Welt zu rufen, um dort wieder alles in Ordnung zu bringen. Natürlich wäre es keine richtig märchenhafte Geschichte, wenn das am Ende nicht gelingen würde. Doch bis dahin passierte auf der Bühne in der Pausenhalle so einiges – überzeugend gespielte Streitereien, witzige Choreographien, technische Effekte (umgesetzt von der Technik-AG unter der Leitung von Jens Grundmann) und mitreißende Disney-Hits, vorgetragen vom Chor und vielen Solistinnen. Die Musical-AG der 5. und 6. Klassen brachte das von Wiebke Szukay geschriebene und inszenierte Stück mit viel Spielfreude und Begeisterung auf die Bühne. Auch stimmlich überzeugten die jungen Sängerinnen und Sänger in den vielen bekannten Songs, einstudiert und am Klavier begleitet von Christina Meier, unterstützt von Lutz Köhler am Bass. Das Publikum erlebte einen abwechslungsreichen Abend und ging sicherlich mit dem einen oder anderen Ohrwurm nach Hause.
Christina Meier