Das 5. Schuljahr steht ganz im Zeichen des Ankommens und Einlebens. Nach der Einschulung steht ein Klassenlehrertag auf dem Programm, an dem die Kinder sich gegenseitig kennen lernen und in die organisatorischen Abläufe sowie das Fachraumprinzip eingeführt werden. Gemeinsam mit den Mentoren wird die Schule erkundet. Ein zentrales Mittel für die tägliche Organisation und Planung ist dabei das Mitteilungsheft. Bereits am Donnerstag beginnt dann der Fachunterricht, denn die Kinder sind gespannt darauf, die neuen Lehrkräfte und Fächer kennen zu lernen. Die Klassenlehrkraft hat eine regelmäßige KLEM-Stunde (Abkürzung für: Klassenlehrer, eigenständiges Arbeiten und Methodik) mit ihrer Klasse, in der sowohl Klassenrat, Inhalte aus dem Lions-Quest-Programm als auch methodische Inhalte ihren Platz haben. In der ersten Bündelungswoche, traditionell die 3. Schulwoche nach den Sommerferien, wird mit einem Fachtag „Lernen lernen“ sowie einem Fachtag in Englisch eingeführt, wie z.B. Vokabeln effektiv gelernt werden können. Zudem findet der erste Wandertag statt und durch einen Fachtag mit unserer Schulsozialpädagogin zum Thema „Konstruktiv mit Konflikten umgehen“ sowie einen Fachtag in Religion/ Philosophie zum Thema „Miteinander umgehen“ werden Inhalte des sozialen Lernens wie z.B. gewaltfreie Kommunikation eingeübt und Klassenregeln verbindlich festgelegt. Somit steht im ersten Halbjahr insbesondere die Teambildung im Zentrum auch der KLEM-Stunden, während im zweiten Halbjahr verstärkt methodische Schwerpunkte gesetzt werden. Erfahrungsgemäß haben die Kinder viel Freude an den neuen Fächern und merken aber auch, dass nach der Einführungsphase der fachliche Fortschritt schneller voran geht. Es wird wesentlich mehr geschrieben als in der Grundschule und für Klassenarbeiten und Tests muss mit mehr Vorlauf gelernt werden. Im ShiB-Bereich werden für besonders begabte Kinder die Teilnahme an der Mathematik-Olympiade und ein Wettbewerb im kreativen Schreiben angeboten.

Neben der Einführung in die Klassengemeinschaft und das fachliche Arbeiten gewinnen die Kinder auch durch die aktive Teilnahme am Schulleben ein engeres Zugehörigkeitsgefühl zu ihrer neuen Schule. Zum Beispiel die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften verbindet Engagement und (Lern-) Freude miteinander. Besonders beliebt sind neben einem wechselnden Angebot immer wieder die Experimenta, die Luftfahrt-AG sowie Lego-Roboterbau und die Musical-AG. Technik-AG, Schülerzeitung und Bücherei-AG zeigen eindrucksvoll, dass in unserer Schule nichts ohne unsere Schüler läuft. Aber auch die sportlichen AGs wie das Running-Team und die Leichtathletik-Mannschaften vertreten unsere Schule würdig nach außen und ermöglichen die Erfahrung von Teamgeist und gemeinsamen Erfolgserlebnissen. Die AG „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ vermittelt gelebte moralische Werte. Besonders viel Spaß bereitet es natürlich auch, einmal außerhalb des „normalen“ Unterrichts in der Schule zu sein, das zeigt sich bei Veranstaltungen wie der Lesenacht, der Langen Nacht der Mathematik oder dem Orientierungsstufenfasching, der alljährlich von der Schülervertretung für die 5. und 6. Klassen organisiert wird. Ein besonderes Highlight stellt natürlich die Klassenfahrt in der zweiten Bündelungswoche (erste volle Märzwoche) dar. Traditionell fahren unsere 5. Klassen nach Sylt, wo ein abwechslungsreiches Programm mit sportlichen Aktivitäten und fachlichen Inhalten zum Wattenmeer das Erleben der schönen Landschaft abrundet.