Herzlich willkommen auf der Homepage des Städtischen Gymnasiums Bad Segeberg!

Mein Name ist Thomas Schwerin und ich leite seit dem 01.02.2021 das Städtische Gymnasium. Vorher war ich dreieinhalb Jahre als Stellvertretender Schulleiter tätig. Meine Unterrichtsfächer sind Englisch und Sport.

Als Schulleiter trage ich die Gesamtverantwortung der Schule. Meinen Schwerpunkt sehe ich in dem offenen Austausch mit allen der Schule zugehörigen Personen. Es ist mir dabei wichtig, mit Menschen zu sprechen und nicht ausschließlich über sie, sowie diese an unterschiedlichen schulischen Prozessen aktiv zu beteiligen. Das gemeinsame Ziel ist es dabei, das STG stetig voranzubringen, um in einer positiven Arbeits- und Lernatmosphäre, neben der Vorbereitung auf das Abitur, den Schülerinnen und Schülern Werte zu vermitteln und sie bestmöglich auf das Leben nach der Schule vorzubereiten.

Das Städtische Gymnasium blickt auf eine über 50jährige Geschichte zurück. Nicht ganz ohne Stolz kann ich sagen, dass ich knapp ein Viertel dieser Zeit aus ganz unterschiedlichen Perspektiven selbst hautnah miterlebt habe. Dabei habe ich sehr viele persönliche und fast ausschließlich positive Eindrücke gesammelt. So verbrachte ich meine Schulzeit bis zum Abitur im Jahr 1994 am STG. Nach dem Studium in Kiel kehrte ich von 2004 bis 2006 als Referendar an die Schule zurück. Auch während der Zeit, in der ich nicht Teil der Schulgemeinschaft des STG war, habe ich diese Schule nie aus dem Blick verloren. Nun bin ich nach 15 Jahren an das Städtische Gymnasium in leitender Funktion zurückgekehrt, und stelle sehr zu meiner Freude fest, dass trotz der sich stetig wandelnden Schullandschaft, wesentliche Dinge weiterhin Bestand haben, die diese Schule meiner Ansicht nach ausmachen. Was geblieben ist, ist eine Schule, in der auf der einen Seite Leistung gefördert und gefordert wird; in der auf der anderen Seite zudem aber Begriffe wie Respekt, Toleranz, Freundlichkeit, soziales Engagement nicht nur gewünscht, sondern tagtäglich gelebt werden. Dieser Geist des Städtischen Gymnasiums, diese besondere Atmosphäre ist bemerkenswerterweise über die letzten 50 erhalten geblieben und nach wie vor über die Stadtgrenzen hinaus deutlich spürbar.