Derbysieg 2023

Packende Zweikämpfe, aufgeheizte Stimmung auf den Rängen und ein beeindruckendes Rahmenprogramm. All das macht das traditionelle Derby aus, und erneut kommt das Siegerteam vom STG! Nach engen Matches in der Vorrunde konnte sich der Q1-Jahrgang unserer Schule im Finale verdient durchsetzen und den Pokal in die Höhe stemmen. Noch glanzvoller als der Derbysieg an sich war dieses Jahr allerdings der Auftritt der Chearleader, angeleitet von Laura H., Fanny G. und Merit D., die mit einer Wahnsinnschoreo den Grundstein für eine tolle Atmosphäre legten. Dazu trug auch Kyrylo Y. mit einer großartigen Tanzperformance bei. Obwohl das Derby keine Schulveranstaltung ist, strahlt es nachhaltig auf das STG aus. Ein großes Dankeschön dafür an alle Beteiligten und besonders an Nina und Lina von der SV für die gelungene Organisation!

Thomas Schwerin

Plakat Game on

Sonntag, den 25.06. um 17 Uhr und Montag, den 26.06. um 19 Uhr findet in der Pausenhalle des STG die Aufführung des neuen Musicals "GAME ON" aus der Feder von Frau Meier (Musik) und Frau Szukay (Darstellendes Spiel) statt. Mit von der Partie sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6, 7, E und Q1. Die Dauer des Stückes beträgt ca. 90 Minuten. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Clemens Friese

Eine erlebnisreiche Woche in Frankreich liegt hinter uns! Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs hatten Anfang Juni die Gelegenheit, zusammen mit vier Lehrkräften ins schöne Elsass zu fahren.

Und so ging es am Montag dem 05.06. um 7h morgens mit dem Bus auf eine lange Fahrt in Richtung Süden. Das Wetter war dabei die ganze Zeit auf unserer Seite.

Folgende Punkte standen auf unserem bunten Programm:

Besichtigung der Haut Koenigsbourg in den Vogesen, Bootsfahrt auf der Ill, Stadtführung durch Straßburg und als Highlight die Führung durch das Europaparlament, welches neben dem Europarat seinen Sitz in der Hauptstadt des Elsass hat. Beeindruckend, den Arbeitsplatz der europäischen Abgeordneten zu sehen und viele spannende Dinge zu erfahren, wie zB dass die Abstimmung nach wie vor per Handzeichen gemacht wird oder dass fast jedes Land seine eigene Dolmetscherkabine hat.

Gleich zweimal kamen wir in den Genuss des Flammkuchenessens und sowohl die vegetarische Version als auch die klassische mit Zwiebeln und Speck konnte beim All you can eat in der ,Winstub’ ausreichend probiert werden.

Sehr beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler von dem Besuch des KZ Struthof - auch ein Teil der deutschen Geschichte, die sich im Elsass erkunden und uns innehalten ließ.

Das Elsass war früher teils unter deutscher, teils unter französischer Führung gewesen und auch die Straßennamen oder der elsässische Dialekt zeugen von einer Zeit des Wandels und sind Teil der deutsch-französischen Geschichte.

In Colmar haben wir das Musée Bartholdi besucht, denn dieser Bildhauer hat die Freiheitsstatue entworfen und gebaut - ihr Ohr ist in etwa so groß wie eine Neuntklässlerin.

Die kleine Schwester der New Yorker Schönheit steht am Stadtrand von Colmar und dieser mussten wir dann am Freitag morgen auch schon wieder Adieu sagen, als es hieß: au revoir, cher Alsace, mais à très bientôt!

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei meiner Kollegin Sarah Fahrmeier-Kowark sowie bei meinen Kollegen Stephan Wesche und Daniel Herr für die Begleitung und Unterstützung während der gesamten Fahrt.

Lena Krämer

 

Hannes Gronholz ist der Schulsieger des Geographie-Wettbewerbs 2023 und erreichte den 8. Platz auf Landesebene (Schleswig-Holstein). Herzlichen Glückwunsch!

Ruben Torke

 

Mit dem Ziel, den Schülerinnen und Schüler das Thema Raumplanung an einem leibhaftigen Beispiel zu erklären und nicht nur an Karten aus dem Atlas, machten die Geographielehrkräfte zusammen mit dem E-Jahrgang am 28.04.2023 eine Exkursion in die Hamburger Hafen-City. Mit einem reichhaltigem Tagesprogramm wurden die Kurse von Herrn Clasen, Frau Sahlmann, Herrn Wesche und Herrn Torke durch die Hafen-City geführt.
Durch Zugausfälle musste dieses Programm jedoch erheblich gekürzt werden (wir danken an dieser Stelle der Deutschen Bahn...), die Lehrkräfte reagierten jedoch gelassen und fassten das Programm dementsprechend zusammen, um uns trotz allem eine lehrreiche Erfahrung zu bieten. So durften wir die Erfahrung machen, das äußerst gut ausgebaute U-Bahn Netz zu nutzen und Hochwasserschutz in praktischer Anwendung zu erleben. Einige besichtigten außerdem das Kesselhaus mit einem detaillierten Nachbau der gesamten Hafen-City. So konnten wir, trotz aller Hindernisse, einen schönen Tag in Europas größtem innenstädtischem Raumplanungskonzept erleben.

Mattis Herz und Lars Ludwig, Ec
Foto: Kjeld Möller, Ec

Am Dienstag den 25.04. ging es für uns mit dem Zug nach Polen. Abends wurden wir dann nach der langen Zugfahrt sehr herzlich von den Gastfamilien in Mikołów empfangen. Nach einem ausgiebigen Frühstück und einer Führung durch die Schule, besuchten wir den Stollen „Königin Luise“ am Mittwoch. Das Klettern durch die engen Gänge der Mine hat sich bei 355 Metern unter der Erde als ein sehr lustiges Abenteuer erwiesen. Mit einem sehr ernsten Thema setzten wir uns am Donnerstag in Auschwitz auseinander. Ein wichtiger, zugleich auch schrecklicher Ort, der uns alle zum Nachdenken gebracht hat...

Den Tag darauf konnten wir die Stadt unserer Partnerschule genauer kennenlernen. Wir wurden vom Kreisamt Mikołów sehr nett begrüßt und beschenkt. Von dort aus haben wir dann anhand einer Stadtrallye mit den polnischen Partnern die Stadt zusammen erkundet und sind anschließend mit der Bahn nach Kattowitz gefahren. Dort haben wir eine Führung durch das Schlesische Museum bekommen und viel über dessen Kunst und Geschichte erfahren können. Genug Freizeit hatten wir danach, um Kattowitz auf eigene Faust erkunden zu können. Abends unternahmen viele von uns gemeinsam noch etwas, um so viel gemeinsame Zeit wie möglich miteinander verbringen zu können. Die lange Reise am Samstag nach Krakau hat sich definitiv gelohnt! Nach dem Besuch des unterirdischen Museums über die Geschichte Krakaus, sahen wir erneut viele Attraktionen durch eine interaktive Stadtrallye. Außerdem hatten wir großes Glück: trotz vorhergesagten Regenwetters, hatten einige von uns abends sogar einen kleinen Sonnenbrand. Sonntag, unseren letzten Tag in Polen, verbrachten wir alle gemeinsam mit unseren Gastfamilien. Da wir wieder einmal großes Glück mit dem Wetter hatten, gingen viele von uns an die frische Luft und schauten sich besondere Attraktionen in den umliegenden Städten an.

Die Zeit verging für uns alle viel zu schnell um, denn am Montag Morgen mussten wir uns schon von den Polen verabschieden und unsere Rückreise antreten. Einige Tränen sind hierbei auch geflossen. Doch zum Glück müssen wir nicht allzu lange das Wiedersehen abwarten, denn Anfang Juni dürfen wir dann die Schüler aus Mikołów hier bei uns im städtischen Gymnasium Bad Segeberg begrüßen. Wir können diesen Besuch kaum abwarten und zählen schon die Tage. Und eins ist definitiv sicher: Man wird definitiv in Polen nicht verhungern!

M. Dettmering, I. Resenhoeft

Für unsere 6. Klassen steht die Wahl der zweiten Fremdsprache an. Die Kinder sind im laufenden Unterricht informiert worden, für die Eltern hat ein Informationsabend stattgefunden. Wer die Präsentationen der Fachschaften noch einmal anschauen möchte, hat hier Gelegenheit dazu. Vom Land Schleswig-Holstein gibt es eine lesenswerte Broschüre zur Fremdsprachenwahl.

Beachten Sie bitte auch die Informationen zum Angebot des bilingualen Unterrichts, insbesondere des Bili-Vorkurses. Diese finden sich unter dem Menüpunkt "Unterricht".
Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern gute Entscheidungen!

Petra Herbst (Koordination Orientierungsstufe)

 

Downloads:

Präsentation Latein

Präsentation Französisch

 

Am 17. Februar nahmen zwei Gruppen des STG mit ihren naturwissenschaftlichen Projekten am Regionalwettbewerb Jugend forscht in Geesthacht teil. Alexander Gast, Tim Jeske und Yannick Schulze hatten sich in einer Forschungsarbeit dem Einfluss von recycelten Maskenfasern in Beton gewidmet und wurden mit dem 1. Preis im Bereich Physik ausgezeichnet. Damit lösten sich auch das Ticket für den Landeswettbewerb, der am 15. März in Kiel stattfand.

Amelie Karg, Leni Rehm und Anna-Lena Stephan erhielten im Bereich Biologie für ihr Projekt zum Einfluss von Phosphatdüngern auf die Wasserpest (Egeria densa) einen 2. Preis.

Beim Landeswettbewerb in Kiel mussten sich unsere Physiker einer starken Konkurrenz stellen und verpassten mit einem 2. Platz knapp den Einzug ins Bundesfinale. Dennoch kam der Recycling-Gedanke ihres Projektes bei Besuchern und der Jury so gut an, dass sie neben dem regulären Preisgeld noch einen Sonderpreis für Nachhaltigkeit erhielten.

L. Köhler

 

Jugend forscht 2023
Jugend forscht 2023
Jugend forscht 2023
Jugend forscht 2023
Jugend forscht 2023

 

Der „Dialog im Dunkeln“ war ein sehr besonderes, jedoch auch interessantes Erlebnis. Es war gruselig und aufregend gleichzeitig. Sobald man keine Person mehr hören oder spüren kann, hat man Angst, dass man allein ist. Oft knallt man seinen Blindenstock auch gegen Personen oder Gegenstände.

Ich habe bemerkt, dass das Leben als blinde Person sehr angsteinflößend ist und man sich hilflos fühlt. Man kann nichts mehr sehen und aus dem Nichts ist alles weg und man fühlt sich alleine, obwohl ganz viele Menschen neben, vor oder hinter dir stehen. Dann gab es noch dieses beklemmenden Gefühl, das einen beschleicht, dass jemand hinter dir steht und du nicht weißt, wer es ist.

Ich habe immer gedacht, man geht dort ohne Angst oder Hilflosigkeit durch, doch meine Vermutungen waren falsch. Ich hatte vor allem Angst, alleine zu sein. Und dadurch ist mir aufgefallen, dass man als blinde Person eine unbeschreibliche Angst haben muss – egal, vor wem oder was.

¡Hola y bienvenidos!

Stell dir vor, du könntest die Liedtexte von Shakira, Álvaro Soler, Luis Fonsi, Maluma, Juanes und Daddy Yankee verstehen! Wie wäre es, wenn du auf der nächsten Reise nach Spanien im Restaurant für dich und deine Familie das Essen auf Spanisch bestellen könntest? Interessiert es dich, warum die Katalanen unabhängig von Spanien sein wollen? Hast du Lust Reiserouten durch lateinamerikanische Länder zu planen? Willst du eine der schönsten Sprachen mit einer interessanten Kultur kennen lernen? Dann bist du im WPU Spanisch richtig.

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