Bad Segeberg. Ein Rekordergebnis kann das Städtische Gymnasium in der Vorweihnachtszeit vorweisen. 254 Pakete wurden von Schülern und Lehrkräften mit kleinen Präsenten und Leckereien versehen und an die Segeberger Tafel übergeben – so viele wie noch nie. Die bunt verpackten Kartons werden in den nächsten Tagen an Bedürftige verteilt.

„Gerade zu dieser Zeit ist es besonders wichtig, anderen zu helfen“, hebt Lehrerin Nicola Graunke hervor. Die Pädagogin leitet zusammen mit ihren Kollegen Christian Witte und Julia Meyer die Arbeitsgemeinschaft „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am Städtischen Gymnasium. Die Projekte werden dabei von den Schülern selbst organisiert. Seit mehreren Jahren setzen sich die Gymnasiasten bereits für bedürftige Menschen ein. Die Kooperation mit der Segeberger Tafel besteht seit sieben Jahren.

„Wir bedanken uns für dieses tolle Engagement“, sagte Hans-Joachim Wild. Der Bad Segeberger ist Vorsitzender des Vereins „Segeberger Tafel“, für deren Kunden die Pakete bestimmt sind. „Wir müssen auch an andere denken.“ Schulleiter Frank-Ulrich Bähr war ebenfalls voll des Lobes für die AG-Teilnehmer: „Ich freue mich, dass das Projekt eine Fortsetzung findet. Ihr leistet hier einen wertvollen Dienst am Nächsten.“

Das Projekt „Weihnachtlicher Schuhkarton“ soll für etwas Freude unter bedürftigen Menschen sorgen. „Die Situation ist in diesem Jahr besonders angespannt“, erklärt Witte mit Blick auf die Entwicklung der Kinder- und Altersarmut. Das ist offenbar auch den Schülern bewusst. Über mehrere Wochen sammelten die Helfer noch mehr Präsente als in den Vorjahren ein. Dank zahlreicher Sachspenden waren die Kartons am Ende gut gefüllt. „Die Schüler haben alles selbst organisiert. Sie sind sehr motiviert“, sagte Nicola Graunke.

Die Pakete werden in den nächsten Tagen bei der „Tafel“ in Bad Segeberg und Wahlstedt an Bedürftige verteilt. In diesem Jahr muss die persönliche Übergabe durch die Gymnasiasten ausfallen.

Matthias Ralf