BAD SEGEBERG. Spannende Geschichten standen im Mittelpunkt eines kuscheligen Abends am Städtischen Gymnasium (STG). Die Klassenräume waren in gemütliches Licht getaucht und mit weichen Sitzgelegenheiten ausgestattet. Viel mehr benötigten die Teilnehmer der Lesenacht für Fünft- und Sechstklässler nicht, um glücklich zu sein. Rund 80 Kinder nahmen das Angebot der Lehrkräfte und der Schülervertretung des STG an und verbrachten einen Abend in der Schule, um gemeinsam in die Welt der Bücher einzutauchen.

„Seit 2015 übernehmen einmal jährlich die Bücherwürmer die Kontrolle über das STG“, erklärte Dominik Härig. Der Deutschlehrer hatte zusammen mit Kollegin Anita Goos die Organisation der diesjährigen Lesenacht übernommen. Die Sportlehrerin Anita Goos kümmerte sich um Bewegungsspiele, die den Leseratten angeboten wurden. Die Kinder konnten unter anderem auf Pedalos ihre Balancierfähigkeit trainieren und sich gleichzeitig eine aktive Pause vom Lesen nehmen. „Wenn die imaginären Ozeane durchschwommen sind, tauchen die Schüler in den Bewegungsräumen auf, wo um sie herum eine Geschichte zum Leben erwacht“, sagte Härig und sendete eine nicht ganz ernst gemeinte Warnung aus: „Nehmt euch also in Acht vor zuckenden Blitzen, tief fliegenden Feuerbällen oder anderen vorstellbaren Hindernissen.“

Das Ziel der Lesenacht sei es, die Lesekompetenz auf eine besondere Art und Weise zu fördern.„Wir wollen den Schülerinnen und Schülern positive Leseerfahrungen vermitteln“, ergänzt Härig. „Uns geht es auch um das Lesen in der Gemeinschaft.“ Gemeinsam in fantastische Welten tauchen, Abenteuer erleben oder zusammen über eine lustige Geschichte lachen – das alles fördere die positive Einstellung zum Lesen. Verstärkt wurde das Gemeinschaftserlebnis durch farbenfrohe Beleuchtung und Sitzkissen in den Räumen der Deutschfachschaft.

Die jungen Leseratten bestätigten die wohlige Atmosphäre. „Es macht sehr viel Spaß, hier zu sein und zu lesen“, sagte Jolina Dögow aus Bad Segeberg. Die Zehnjährige hatte sich gleich mehrere Bücher mitgebracht. „Ich lese gerade die `Waterfire Saga` von Jennifer Donnelly.“ Klassenkameraden Charlotte Blunk (11) war ebenfalls begeistert. „Die Idee mit der Lesenacht gefällt mir sehr gut“, erzählte die Bad Segebergerin. Mit einem Band der Reihe „Club der Heldinnen“ (Nina Weger) machte es sich Charlotte gemütlich.

Neben selbständigem Lesen konnten sich die Kinder auch vorlesen lassen oder selbst ein Buch präsentieren. „Es kommen sogar ehemalige Kollegen zum Vorlesen“, freute sich Härig über die Unterstützung durch den mittlerweile pensionierten Deutschlehrer Kay-Gerwin Muth. Die Zuhörer lauschten gespannt und lachten über die witzigen Anekdoten, die die Vorleser ausgewählt hatten.

„Insgesamt bin ich nach dem gelungenen Abend sehr zufrieden“, zog Dominik Härig ein positives Fazit. „Bei den SchülerInnen kamen besonders gut die Räume zum eigenen Lesen an, die auch zum gegenseitigen Vorlesen genutzt wurden“, so der Pädagoge. Den krönenden Abschluss eines Abends voller Phantasie bildete ein Kostümwettbewerb, den die Schülervertretung organisiert hatte. Die Teilnehmer konnten sich in Kostümen präsentieren, mit denen sie den Figuren aus ihren Lieblingsbüchern ähneln. Der Spaß stand dabei an oberster Stelle.

 

Matthias Ralf

 

LEsenacht 2020
LEsenacht 2020
LEsenacht 2020
LEsenacht 2020