Am 16.11.2022 besuchten die Klassen 5d und 5f eine Lesung mit Rainer Rudloff in der Stadtbücherei. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwochen Schleswig-Holstein statt. Aus einer Auswahl von Büchern durften die Schüler durch Abstimmung zwei Geschichten auswählen. Die Wahl fiel auf die Lektüren: „Die unendliche Geschichte“ (Michael Ende) und „Die Brüder Löwenherz“ (Astrid Lindgren). Rainer Rudloff ist Schauspieler, Vorleser und Stimmcoach. Somit sind seine Lesungen sehr lebendig. Auch in Bad Segeberg war es so, er imitierte die Stimmen und versetzte sich auch körperlich voll in die Rollen. Der Großteil der Fünftklässler war sehr begeistert und hörte aufmerksam zu. Die Geschichten kamen spannend und aufregend rüber. Sein Lieblingsbuch „Die unendliche Geschichte“ gestaltete der Schauspieler leicht gruselig und anschaulich. Er verkleidete sich sogar, um die einzelnen Rollen noch besser zu verkörpern. „Die Brüder Löwenherz“ wurden von ihm emotional und traurig dargestellt. Rainer Rudloff übergab am Ende der Vorlesung seine unterschriebenen Autogrammkarten wo sowohl ein Foto als auch seine Persönlichen Buchtipps zu finden sind. Die Vorlesung von Rainer Rudloff machte richtig Lust, die Bücher zu lesen.

Liv, Jannat, Julia (5. Jg.)