Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand nach zwei Jahren coronabedingter Pause endlich wieder die Weihnachtsfeier unserer Schule statt.

Das Publikum erlebte einen abwechslungsreichen Abend mit Musik, Theater und einer Lesung, gestaltet von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften und auch einigen Ehemaligen und Eltern.

Die drei Chöre des STG, der Unterstufen- und Mittelstufenchor sowie der Lehrer-Eltern-Schüler-Chor, präsentierten ein buntes Programm an Weihnachtsliedern und die Darstellendes-Spiel-Kurse des E-Jahrgangs zeigten weihnachtliche Szenen. Dazu kamen solistische Darbietungen von Klassik über Pop bis hin zur „Harry Potter“-Lesung und ein Auftritt der Band „Die Bunte Bande“ mit selbstgeschriebenen Songs. Einige der Mitwirkenden standen zum ersten Mal auf der Bühne, anderen waren die „Bretter, die die Welt bedeuten“ schon vertraut. Aber egal ob „Neuling“ oder „Alter Hase“ – die große Begeisterung und Spielfreude war bei allen Beiträgen spürbar und das Publikum dankte mit kräftigem Applaus.

Unterstützt wurden die Akteure auf der Bühne in bewährter Weise von der Technik-AG. Die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sorgte mit Waffeln und Punsch für das leibliche Wohl und stimmte so gemeinsam mit den anderen Beteiligten auf die Weihnachtszeit ein.

Christina Meier