Moin,

unsere Herzen haben ja schon immer für unsere Plattdeutschen Schülerinnen und Schüler geschlagen! Nun aber wissen wir seit dem Landeswettbewerb am 08. Juni in der Niederdeutschen Bühne in Kiel mal wieder, dass unsere Plattschnacker große Klasse sind!

Bloß einen Tag vorher hat Karl aus der 6. Klasse den Anruf bekommen, dass er doch antreten soll, weil ein Vorleser aus den 5. bis 7. Klassen ausgefallen ist. Und was sollen wir sagen? Er hat mit wenig Vorbereitung und der Geschichte „Emil hat das Bein gebrochen“ einen tollen dritten Platz gemacht und bewiesen, dass er ein geborener Plattleser ist!

Auch unsere Jessica aus der 10. Klasse hat sich mit einem tollen dritten Platz unter sechs Vorleserinnen und Vorlesern aus den 8. bis 10. Klassen ein letztes Mal als eine von den Landesgrößen mit ihrer zugelosten Geschichte „Schneewittchen und die sieben Eltern“ vorstellen können. Bei dem nächsten Vorlesewettbewerb auf Platt in 2023/2024 will sie in unsere Jury wechseln und auch die zukünftigen Plattleser fit machen für die aufregende Reise durch die verschiedenen Wettbewerbsstufen.

Zusammen mit der dritten Vorleserin aus Bad Segeberg, Merle Santen von der Dahlmannschule, haben die Segeberger Kinder die Konkurrenz ordentlich aufgemischt 😉 Da zuzuhören war wieder einmal ein tolles Vergnügen!

Für die Schülerinnen und Schüler gab es als Dank für die tollen Vorträge für jede/n zur Urkunde auch einen Beutel von der Sparkasse mit vielen sinnvollen Sachen für den Schulalltag: Trinkflasche (klimagerecht nicht aus Plastik!), Hosenbeinspangen, Federtasche, Sicherheitsweste und einen Gutschein zum Wünsche-wahr-werden-Lassen.

Jahne Urbschat