Einmal im Jahr, immer am 3. Donnerstag im März, lädt der Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. 2021 nahmen 310 000 Schülerinnen und Schüler aus ca. 5 900 Schulen teil.

Ziel ist es, durch Aufgaben in sehr weitem Sinne Freude am (mathematischen) Denken und Arbeiten zu wecken bzw. wach zu halten. In den Klassen 5/6 sind 24 Aufgaben und in den Klassenstufen darüber 30 Aufgaben in 75 Minuten zu lösen. Eine Besonderheit des Känguru-Wettbewerbs besteht darin, dass er, obwohl es um Mathematik geht, bei der das Begründen und Beweisen ein unverzichtbarer Bestandteil ist, ein Multiple-Choice Wettbewerb ist. Es ist für die Teilnehmer ausgesprochen attraktiv eine gefundene Lösung nicht schriftlich exakt begründen zu müssen.

Nach dem Wettbewerb erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde, eine Broschüre mit Aufgaben, Lösungen und weiteren Rätseln und Knobeleien sowie ein kleines Spiel. Die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mit Sachpreisen ausgezeichnet.

Am Donnerstag, den 17.03.22 war es dann wieder soweit. Vom STG nahmen 543 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 bis Q2 am Wettbewerb teil. Mit viel Konzentration und Engagement wurde gerechnet, geknobelt und gerätselt – von leicht bis ganz schön kniffelig war wieder alles dabei.

Wir sind gespannt auf die kleinen und großen Preise und hoffen, dass ihr an diesem etwas anderen Mathematikunterricht eure Freude hattet.

Steffi Hoenig

 

Link zur Webseite: 

https://www.mathe-kaenguru.de/