Lesen als Kulturtechnik verbindet und kann uns nicht nur Fiktionales auf so vielfältige Art und Weise näherbringen. Das und noch viel mehr habenuns die bisherigen Lesenächte gezeigt. Miteinander wird uns vorgelesen, während wir gedanklich dabei sind, teilhaben, wie die Füße uns die lange steinere Treppe hinab führen. Unsere Nase ist mit dem salzigen Geschmack der Meeresluft bereits den Wirren des Alltags entkommen und führt uns Stufe um Stufe den Wellen, dem Sommersonnenstrand, der Erholung zwischen den Zeilen entgegen. Manche Menschen nehmen Zahlen als Formen wahr, bei der Lesenacht gelingt es Jahr um Jahr, dass Worte zu Bildern werden. So erleben wir nun schon das siebte Mal eine ganz neue, eine andere Welt der Geschichten, die dieses Jahr nicht nur auf Platt, Englisch und Deutsch zu uns kommt, sondern uns auch im Digitalen näher zusammenrücken lässt. Dabei ist es ganz egal, ob ihr euch verabredet und euch gemeinsam einkuschelt oder ob ihr den Zauber in Ruhe nur für euch genießt.

Dominik Härig

Download: Einladung zur Lesenacht 2022