...hieß es dieses Jahr für ganze 56 Schülerinnen und Schüler aus der 9. Klasse und dem E-Jahrgang sowie die vier begleitenden Lehrkräfte Frau Krämer, Frau Lubowitz, Frau Wohler und Herrn Wesche.

Für unsere Fahrt ins Elsass haben wir uns die wohl heißeste Woche des Jahres mit Temperaturen bis 40 Grad ausgesucht. Am Sonntag der letzten Schulwoche ging es morgens um 7 Uhr los mit dem Bus in Richtung Süden. Unser kleines aber feines Hotel befand sich in Colmar, was praktisch und zentral liegt und mit einer süßen Altstadt und dem Petite Venise punktet. Am ersten Tag ging es nach Straßburg, wo wir bei sehr sommerlichem Wetter eine Bootsfahrt auf der Ill, einen spannenden Besuch des Europaparlaments sowie eine interessante Stadtführung absolviert haben. Am nächsten Tag waren wir in den Städtchen Kayersberg (Geburtsstadt Albert Schweitzer) und Ribeauvillé, wo wir eine Chocolaterie besucht und dort viele Geheimnisse der französischen Chocolateriekunst erfahren haben.

Am Mittwoch stand dann noch der Ausflug auf die Haut Koenigsbourg auf dem Plan, wo wir eine sehr interessante Führung durch die liebevoll restaurierten Gemäuer erhalten haben und froh waren um die kühlenden Mauern um uns herum.

Nachmittags waren wir wieder in Colmar, um im Musée Bartholdi die Entstehung der Freiheitsstatue zu bestaunen und anschließenden durch die pittoresken Gassen zu schlendern.

Am Abend sind wir alle in eine typische „Winstub“ eingekehrt und konnten beim leckeren Zweigang-Menu die letzten Tage Revue passieren lassen.
Trotz langer Rückfahrt mit teilweise Vollsperrung der A7 konnten wir auf eine erfolgreiche und schöne Fahrt zurückblicken und freuen uns, diese Elsassfahrt langfristig als Ersatz für einen momentan nicht existenten Frankreichaustausch anbieten zu können.

 

 

Straßburg 2019
Straßburg 2019
Straßburg 2019
Straßburg 2019