Aktuelle Termine

10.01.-11.01.2018

Medienkompetenztraining 7. Klassen in der Jugendakademie


15.01.-26.01.2018

Betriebspraktikum der 9. Klassen


18.01.2018

Zeugniskonferenz 5. und 7. Klassen und 6b


22.01.2018

Zeugniskonferenzen 6. und 9. Klassen außer 6b


23.01.2018

Zeugniskonferenz E-, Q1- und Q2 Jahrgang


22.01.-23.01.2018

Medienkompetenztraining 7. Klassen in der Jugendakademie


26.01.2018

Ende 1. Schulhalbjahr - Unterrichtsende nach der 5. Stunde


02.02.2018

Lesenacht der 5. und 6. Klassen


09.02.2018

Elternsprechtag (15.00 - 18.00h)


15.02.-22.02.2018

Englandaustausch - Besuch aus Stockport


20.02.2018

Informationsabend zur Einschulung (18:00 h Pausenhalle)


23.02.2018

Tag der offenen Tür für die neuen Fünftklässler (8.00 - 12.00h)


26.02.2018

SET - unterrichtsfrei


12.03.-23.03.2017

Initiierte Abstinenz


13.03.2017

Elternabend Klasse 7 mit WPU-Info - zentral in Pausenhalle (19.30h)


15.03.2017

Känguru-Wettbewerb Mathematik


21.03.2018

Pädagogische Konferenzen


21.03.2018

Schulelternbeirat


27.03.2018

Abitur 2018 - Schriftliche Abiturprüfung Profilgebendes Fach


27.03.2018

Bundesjugendspiele Geräte 6. Klassen


29.03.-13.04.2018

Osterferien


07.05.-09.05.2018

bewegliche Ferientage


10.05.2018

Himmelfahrt


11.05.2018

vom Ministerium festgelegter Ferientag

Ein Konzept zur Förderung der Sozial- und Selbstkompetenz

Lions Quest – Erwachsen werden

Die 5. Klassen werden eine weitere Stunde bei der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer erhalten, in der soziales Lernen und eigenständiges Arbeiten trainiert werden. Grundlage dafür ist u.a. das Programm von Lions Quest – "Erwachsen werden“, das die Stärkung der Sozialkompetenz und der personalen Kompetenz der Schüler/innen unterstützen soll.

Konkret planen wir zu Beginn der fünften Klassenstufe am zweiten Schultag einen Klassenleitertag. Etwas später können ein Wandertag und ein Aktionstag mit einer Übernachtung in der Schule stattfinden. Die Klassenlehrerinnen/-lehrer werden dort von den an unserer Schule ausgebildeten Mentorinnen und Mentoren aus dem 11. Jahrgang unterstützt. Im ersten Halbjahr veranstalten wir dann den Spieletag des 5. Jahrgangs, der neben viel Spaß am Sport auch das Wir-Gefühl in der Klasse stärken soll. Am Ende der fünften Klassenstufe begibt sich dann der gesamte Jahrgang auf eine einwöchige Klassenfahrt, die in der Regel Ziele in Schleswig-Holstein ansteuert.

Alle Maßnahmen dienen dem gegenseitige Kennenlernen der neuen Sextaner/innen und unterstützen die Entwicklung einer funktionierenden Klassengemeinschaft.

Konzept zur Suchtprävention (ATS) – „Gläserne Schule“

In den Klassenstufen 6 bis 8 schließen wir uns dem Suchtpräventionskonzept der ATS an. In enger Zusammenarbeit zwischen der Beratungsstelle und der Schule nehmen die Mitarbeiter der ATS an Elternabenden teil, und es wird pro Jahr eine eintägige Veranstaltung zu den Themen Rauchen, Alkohol sowie illegale Drogen durchgeführt. Das Konzept endet mit einem Abschlussprojekt, z.B. mit einer Fahrt in eine Suchtklinik.

Sozial- und Konflikttraining

Bei Bedarf möchten wir in der 7. Klassenstufe mit Unterstützung von außen (z.B. mit Mitarbeitern der Mühle) Seminare anbieten, die sich mit Sozial- und Konflikttraining auseinandersetzen. Eine solche Konzeption liegt in der Mühle bereits vor. Unterstützt werden diese Projekte von den Klassenmentoren. Vom Regelangebot sind wir abgewichen, da die Kosten für solche Veranstaltungen nicht gering sind.

Adoleszenzseminar

Das Seminar zum Erwachsenwerden („Wer sind wir?“) führt dann den gesamten 9. Jahrgang in die Jugendbildungsstätte Mühle in Bad Segeberg. Mit Mitarbeitern aus der Jugend- und Erwachsenenbildung werden in Absprache mit den Schülerinnen und Schülern Probleme bearbeitet, die der Wechsel der Kinder- bzw. der Jugendrolle zu einer Position innerhalb der Erwachsenenwelt mit sich bringt.

Mediatoren- und Mentorenkonzept

Im 10. Jahrgang schließt sich dann der Kreis unseres Konzeptes, nämlich dann, wenn Frau Cochanski eine Arbeitsgemeinschaft anbietet, in der junge Leute zu Streitschlichtern, Jugendgruppenleitern und Schulsanitätern ausgebildet werden. Dies dient nicht nur der persönlichen Entwicklung, sondern kommt auch der Unter- und Mittelstufe zugute, wenn sich die jungen Leute als Begleiter (Mentoren) der Unterstufenklassen und als Ansprechpartner in Konfliktsituationen (Mediatoren) anbieten.

 

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