Aktuelle Termine

10.01.-11.01.2018

Medienkompetenztraining 7. Klassen in der Jugendakademie


15.01.-26.01.2018

Betriebspraktikum der 9. Klassen


18.01.2018

Zeugniskonferenz 5. und 7. Klassen und 6b


22.01.2018

Zeugniskonferenzen 6. und 9. Klassen außer 6b


23.01.2018

Zeugniskonferenz E-, Q1- und Q2 Jahrgang


22.01.-23.01.2018

Medienkompetenztraining 7. Klassen in der Jugendakademie


26.01.2018

Ende 1. Schulhalbjahr - Unterrichtsende nach der 5. Stunde


02.02.2018

Lesenacht der 5. und 6. Klassen


09.02.2018

Elternsprechtag (15.00 - 18.00h)


15.02.-22.02.2018

Englandaustausch - Besuch aus Stockport


20.02.2018

Informationsabend zur Einschulung (18:00 h Pausenhalle)


23.02.2018

Tag der offenen Tür für die neuen Fünftklässler (8.00 - 12.00h)


26.02.2018

SET - unterrichtsfrei


12.03.-23.03.2017

Initiierte Abstinenz


13.03.2017

Elternabend Klasse 7 mit WPU-Info - zentral in Pausenhalle (19.30h)


15.03.2017

Känguru-Wettbewerb Mathematik


21.03.2018

Pädagogische Konferenzen


21.03.2018

Schulelternbeirat


27.03.2018

Abitur 2018 - Schriftliche Abiturprüfung Profilgebendes Fach


27.03.2018

Bundesjugendspiele Geräte 6. Klassen


29.03.-13.04.2018

Osterferien


07.05.-09.05.2018

bewegliche Ferientage


10.05.2018

Himmelfahrt


11.05.2018

vom Ministerium festgelegter Ferientag

Die SV unserer Schule trifft sich wöchentlich im SV Raum (111). Mit knapp 15 Mitgliedern diskutieren wir über aktuelle Themen, die die Schülerschaft beschäftigen, und suchen bei eventuellen Problemen Lösungsansätze.

Zum anderen werden diverse Aktionen geplant, die unseren Schulalltag am Städtischen Gymnasium bunter und attraktiver gestalten sollen. Darunter fallen zum Beispiel das Sommer- oder Winterfest, Aktionen zum Valentinstag oder das Faschingsfest für die Unterstufe. Zusätzlich dazu haben wir eine Schulkleidungskollektion herausgebracht. In jedem Jahr gestaltet sich das Fußball-Derby gegen die Dahlmannschule in Bad Segeberg als eines unserer Highlights. Bei den aufwändigen Vorbereitungen ist die Freude und Motivation für das nächste Jahr noch größer, um endlich wieder den Pokal nach Hause zu holen. Ein weiterer Aspekt unserer SV-Arbeit ist die Teilnahme an wichtigen schulischen Entscheidungs-/ Umgestaltungsprozessen, beginnend bei der Teilnahme an den Arbeitskreisen und der Gestaltung von verschiedenen Lösungsmöglichkeiten über die Schulkonferenz, in der wir ein Drittel der Stimmen durch Schülerdelegierte besetzen, bis zur Umsetzung von Lösungen. Aufgrund von langjähriger Erfahrung und wachsendem Vertrauen wird uns immer mehr Verantwortung übergeben. Wir hoffen, dass sich unsere Partizipationsmöglichkeiten bei diesen Prozessen auch weiterhin vergrößern. Auch schulübergreifend sind wir bei den Landesschülerparlamenten der Gymnasien Schleswig-Holsteins vertreten und bringen dort unsere Ideen mit ein, um Einfluss auf Schulgestaltungsprozesse nehmen zu können.

In enger Zusammenarbeit stehen wir besonders mit unseren Verbindungslehrern, die alle zwei Jahre von der Schülerschaft neu gewählt werden. Darüber hinaus gibt es immer wieder neue Aufgaben, die auf die SV zukommen, so sind wir immer erfreut, neue Gesichter in der Schülervertretung bei uns begrüßen zu dürfen und freuen uns auf kommende Ideen.

derby 13 3Wie jedes Jahr, fand auch dieses Jahr wieder das Fußball-Derby zwischen unserer Schule und der Dahlmannschule statt. Die beiden Schülervertretungen der Schulen bereiteten das jährliche Spektakel vor. Sie begannen für ihre Schulen Plakate zu malen, von denen jedoch auch einige provokativ waren. Am Freitag den 26. April 2013 war es dann wieder soweit. Die Schüler des STG und einige Lehrer versammelten sich vor der Schule um gemeinsam zur Kreissporthalle in Segeberg zu marschieren. Vorab hatte die SV die Schüler darum gebeten ihren Kleiderschrank nach roten Klamotten zu durchforsten.
So gingen wir mit etwas Verspätung um 13:30 los und machten ordentlich Stimmung. Als wir in der Kreissporthalle angekommen waren, waren alle Schüler beider Schulen schon in Stimmung und konnten es kaum erwarten. Wir präsentierten, nachdem unsere Cheerleader eine spektakuläre Choreographie hingelegt hatten, voller Stolz den Pokal, den wir die letzten drei Jahre für uns gewinnen konnten. Heute wollten wir Legenden werden. Anfangs sah es nicht so gut für unsere Schule aus. Die Dahlmannschule gewann fast jedes Spiel und die Städter hatten schon keine Hoffnung mehr. Doch dank der Regel, dass im Finale eine Mannschaft von jeder Schule vertreten sein musste, schaffte es der 12. Jahrgang unsere Schule ins Finale. Nach der regulären Spielzeit von 12 Minuten stand es unentschieden und es folgte eine Verlängerung von 5 Minuten. Diese 5 Minuten waren sehr spannend doch es konnte keine Schule das Finale für sich entscheiden. Es kam zum 9-Meter-Schießen. Dort konnte der 12. Jahrgang unserer Schule zum vierten Mal in Folge den Sieg des Derbys erringen. Die Fans waren außer Rand und Band und stürmten auf das Spielfeld und umjubelten die Spieler.
Der Sieg wurde am Abend von den Spielern bei der Abi-Party im Antikschuppen nochmal ausgiebig gefeiert. Nächstes Jahr im Frühling ist es wieder soweit und wir hoffen, dass wir das Spiel auch nächstes Jahr wieder für uns entscheiden können.

Städtisches Gymnasium Bad Segeberg
Hamburger Straße 29a
23795 Bad Segeberg
Tel.: 04551 96150
Fax.: 04551 961520
Mail: Staedtisches-Gymnasium.Bad-Segeberg@schule.landsh.de

Impressum.

schulanbaufruehjahr1980a.jpg
© 2017 Städtisches Gymnasium Bad Segeberg / Design: C. Knodel/ JoomShaper

Please publish modules in offcanvas position.