Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte!

Rückblick und Ausblick

Ein turbulentes Kalenderjahr 2020 neigt sich dem Ende entgegen. Für uns alle stand es unter keinem guten Stern, weder schulisch noch in unser aller Privatleben. Wir werden dieses Jahr wohl für immer als Corona-Jahr in Erinnerung behalten, mit all den Einschränkungen und schulischen Auswirkungen, die mutmaßlich auch im nächsten Jahr noch kein schnelles Ende finden werden. Ich möchte daher vor allem Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, Ihnen, liebe Eltern, und euch, liebe Schülerinnen und Schüler, für die Unterstützung der Schule bei ihrem Bemühen danken, den coronabedingten Widrigkeiten zu begegnen. Ich bin froh, dass wir den Präsenzunterricht in diesem Schuljahr fast bis zu den Weihnachtsferien aufrechterhalten konnten und wir von Infektionen bis auf einen nachgewiesenen Fall verschont geblieben sind. Die Lehrkräfte konnten den Lernstoff wie geplant vermitteln und die möglichen Lerndefizite aus der Schulschließung ab März dieses Jahres u. a. durch Lernstandserhebungen und eine Stundenerhöhung in den Kernfächern weitestgehend auffangen.

Die Schulschließung in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien kam nicht überraschend. Es bleibt abzuwarten, ob es am 11. Januar 2021 im Corona-Regelbetrieb weitergeht oder ob am 5. Januar 2021 auf der Ministerpräsidentenkonferenz weitere Einschränkungen beschlossen werden, die auch die Schulen betreffen. Wir werden Sie rechtzeitig informieren.

Der 7. und 8. Januar werden wie bereits mitgeteilt als Distanzlern-Übungstage gestaltet, an denen Ihre Kinder von den sie unterrichtenden Lehrkräften mit Aufgaben versorgt werden. Die schulische Kommunikation erfolgt dabei wie bisher über unsere Lernplattform Lo-Net.

Sehr traurig hat uns alle der schmerzliche Verlust unserer Schülerin Angélina Döhring gemacht, die bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben kam. Wir haben einen Trauerraum für unsere Schülerinnen und Schüler eingerichtet und zusammen auf zwei Gedenkgottesdiensten Abschied genommen. Danke sage ich vor allem Frau Kromm als Oberstufenleiterin, Frau Meyer als Klassenlehrerin und Frau Jürß als Schulsozialpädagogin für ihre große Unterstützung in dieser schweren Zeit.

Mein Dank gilt weiterhin allen Lehrkräften für die geleistete Arbeit als auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren großen Einsatz! Ich wünsche mir für das neue Jahr 2021, dass das so bleiben möge und das Städtische Gymnasium seinen Weg als beliebtes und anerkanntes Gymnasium in Bad Segeberg fortführen wird.

Trotz der besonderen Umstände haben in diesem Jahr wenigstens einige Aktivitäten unser Schulleben bereichert. Arbeitsgemeinschaften haben weiter stattgefunden und auch die „Lange Nacht der Mathematik“ konnte durchgeführt werden. Auch wenn die Teilnehmerzahl nicht so groß war wie im vergangenen Jahr, haben sich fast 90 Schülerinnen und Schüler beim Lösen der Aufgaben angestrengt. Ich danke allen Betreuungslehrkräften ganz herzlich für ihre Unterstützung! Sehr freuen darf sich die Schule auch über den Stiftungspreis von „Town & Country“ im Wert von 1.000 Euro, der dem Städtischen Gymnasium für seine Arbeit im Bereich der Integration zugesprochen wurde.

Viele Sportwettbewerbe, Theater- und Musical-Aufführungen, Schulausflüge und Klassenfahrten sind aber leider Corona zum Opfer gefallen. Das gilt auch für die schulische Weihnachtsfeier, die coronabedingt leider ausfallen muss. Hoffen wir, dass es im kommenden Schuljahr besser aussieht.

Als große Schulentwicklungsthemen stehen weiterhin die Digitalisierung des Unterrichts, die weitergehende Rückkehr zu G9 und die Umsetzung einer neuen Oberstufenverordnung (OAPVO) auf der Tagesordnung. Im Rahmen der Digitalisierung ist zu klären, wie die digitalen Endgeräte unterrichtlich zum Einsatz kommen sollen, nachdem die Schule nun durchgängig mit W-LAN ausgestattet ist.

Die beweglichen Ferientage liegen in diesem Schuljahr als kleine Zäsur am Montag, Dienstag und Mittwoch, den 1., 2. und 3. Februar, also unmittelbar nach dem Ende des 1. Schulhalbjahres.

Mit 124 neuen Fünftklässlern hat sich erneut eine erfreulich hohe Zahl neuer Schülerinnen und Schüler am Städtischen Gymnasium angemeldet. Sie sind gut angekommen und fühlen sich wohl an ihrer neuen Schule. Wir hoffen natürlich, dass wir auch bei der bevorstehenden Anmelderunde im Frühjahr 2021 mindestens vierzügig werden, damit unser Personalbestand von derzeit 62 tätigen Lehrkräften bei 806 Schülerinnen und Schülern stabil bleiben kann. Der Sextaner-Informationsabend kann aber leider nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Die Schule wird sich digital präsentieren müssen.

Ich möchte mich in diesem Zusammenhang auch bei Ihnen, liebe Eltern, für die gute Zusammenarbeit mit der Schule zum Wohle Ihrer Kinder bedanken. Sie unterstützen uns damit, Ihre Kinder zu einem erfolgreichen Schulabschluss zu führen.

Personelle Veränderungen

Auch zum Halbjahresende gibt es wieder einige personelle Veränderungen. Frau Koerner und Herr Greve haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Ein Verbleib an der Schule wird zurzeit geprüft. Ab dem 1. Februar nehmen Frau Knieß (Deutsch und Geschichte) sowie Frau Meyer (Englisch und Französisch) als neue Referendarinnen ihre Ausbildung am STG auf. Frau Fahrmeier-Kowark (Spanisch und Deutsch) ist bereits seit November als Vertretung für Frau Bickert zunächst bis zum Schuljahresende bei uns beschäftigt. Die Verträge von Frau Kutschick und Frau Maack konnten ebenfalls bis zum 31. Juli 2021 verlängert werden. Es stehen noch weitere befristete Beschäftigungsverhältnisse an, über die aber zurzeit noch keine weiteren Angaben möglich sind. In den Ruhestand verabschieden wird sich Frau Lubowitz, die uns aber erfreulicherweise als Seniorexpertin mit geringer Stundenzahl noch bis zum Schuljahresende erhalten bleiben wird.

Wie sich inzwischen herumgesprochen haben dürfte, werde auch ich in den Ruhestand gehen. Ab dem 1. Februar wird Herr Thomas Schwerin, zurzeit noch stellvertretender Schulleiter an der Gemeinschaftsschule mit Oberstufe am Burgfeld, meine Nachfolge übernehmen. Ich möchte mich daher schon auf diesem Wege von Ihnen, liebe Eltern, und von euch, liebe Schülerinnen und Schüler, verabschieden. Es war mir eine große Freude, Ihre Kinder durch ihre Schullaufbahn am Städtischen Gymnasium begleitet zu haben. Nach achtzehneinhalb Jahren als Schulleiter am Städtischen Gymnasium fällt mir der Abschied nicht leicht, auch wenn ich mich auf den neuen Lebensabschnitt freue, der nun auf mich zukommt. Ich möchte mich bei Ihnen für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit in all den Jahren herzlich bedanken und Ihren Kindern für ihren weiteren schulischen Werdegang alles erdenklich Gute wünschen.

Jahreswechsel

Herzlichen Dank sage ich zum Jahresende auch meinem tollen Schulleitungsteam für die hervorragende Zusammenarbeit in all den Jahren. Herrn Thomsen danke ich für die vielfältigen großartigen Innovationen im Bereich der digitalen schulischen Kommunikation über STG-Intern, Herrn Grundmann für seinen großen Einsatz im Bereich der Medienverwaltung und der Digitalisierung, Frau Kromm für ihren unermüdlichen Einsatz in nahezu allen Arbeitsfeldern der Schule, Frau Herbst für die tolle Arbeit als Orientierungsstufenleiterin, meinem Stellvertreter Herrn Kirschstein für die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit und tägliche Unterstützung, dem Personalrat für die immer konstruktiven Gespräche, unseren Schulsekretärinnen Frau Hahn, Frau Preuße und Frau Abshagen-Siegfried für die engagierte Arbeit im Schulbüro, Frau Jürß für Ihre kompetente Unterstützung als Schulsozialarbeiterin, Herrn Ralf und Frau Krabbe für die umsichtige Organisation der OGS, Herrn Herbers und Herrn Johannsen für ihren enormen Arbeitseinsatz als Hausmeister sowie den Reinigungskräften für ihr stetes Bemühen um eine saubere Schule. Mein Dank richtet sich auch an den Schulelternbeirat mit Frau Gleiss, Frau Döring und Frau Intert für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie an den Vorsitzenden unseres Fördervereins, Herrn Krege, für die enorme (finanzielle) Unterstützung der Schule, wenn die Haushaltsmittel einmal nicht mehr ausreichen.

Ich wünsche Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, und euch, liebe Schülerinnen und Schüler, sowie Ihnen, liebe Eltern, erholsame Weihnachtsferien und einen schönen Jahresausklang – soweit es Corona eben ermöglicht.

Ihr

Frank Ulrich Bähr