Aktuelle Termine


27.08.- 07.09. Betriebspraktikum des Q1 Jahrganges

03.- 07.09. Bündelungswoche (Fahrten, Praktikum, Methodentage, Exkursionen)

10.- 16.09. Polenaustausch

13.09. Elternabend/Wahl 5. Klassen zentral Pausenhalle 19:30 Uhr

13.09. Elternabend/Wahl E-Jahrgang zentral Klassenhaus 19:30 Uhr

18.09. Infoveranstaltung und Elternabend Q1-Jahrgang, Klassenhaus 19:00 Uhr

18.09. Elternabend 9. Klassen zentral Pausenhalle 19:00 Uhr

18.09. Elternabend 7. Klassen zentral Pausenhalle 19:30 Uhr

20.09. Schulentwicklungstag (SET)  für alle Schüler schulfrei

20.09. Englandaustausch (20.-27.09.)     

28.09. Unterrichtsschluss nach der 6. Stunde

Herbstferien vom 01.10- 19.10.2018

01.-02. 11. Schulfotograf für die Klassen 5.+7.+E-Jahrgang   

23.11. Die lange Nacht der Mathematik

20.12. Unterrichtschluss nach der 4. Stunde

Weihnachtsferien vom 21.12.- 04.01.2019

28.01.2019 beweglicher Ferientag

 

 


 

Von Drehtüren und Underachievern: SET zur Begabtenföderung

Das Städtische Gymnasium führt schon seit einigen Jahren in jedem Schuljahr zwei Schulentwicklungstage (SET) durch. An diesem SET ging es um Begabtenförderung, und zwar in Form einer IQSH-Fortbildung sowie der Arbeit an der praktischen Umsetzung der darin gegeben Impulse.

Den einführenden Vortrag hielt Frau Birgit Lehfeldt vom Coppernicus-Gymnasium Norderstedt. Sie widmete sich zunächst der Frage, wie begabte Schüler zu erkennen sind, und ging auf die aktuellen, von Psychologen anzuwendenden Diagnoseverfahren ein. Ein Ergebnis war, dass nicht alle hochbegabten Kinder schulische Erfolge erzielen („Hochleister“), sondern teilweise (wenn auch seltener) als sog. „Underachiever“ durch unterdurchschnittliche Leistungen auffallen, etwa weil es ihnen nach längerer Unterforderung an Motivation mangelt. Gerade dies macht deutlich, wie wichtig es ist, eine mögliche Hochbegabung des entsprechenden Schülers rechtzeitig zu erkennen und testen zu lassen, um entsprechende Fördermaßnahmen einzuleiten.

Daraus ergibt sich, wie Frau Lehfeldt weiter ausführte, die Notwendigkeit, Schule flexibler zu gestalten, beispielsweise durch individuelle Förderung, das Angebot alternativer (und damit motivierenderer) Aufgabenstellungen, die Teilnahme am Unterricht höherer Klassen in einzelnen Fächern („Teil-Springen“) und der Bear-beitung eigener Projekte parallel zum Unterricht. Um den flexiblen Verkehr zwischen Unterrichtsräumen und Jahrgangsstufen deutlich zu machen, hat man hierfür den Begriff „Drehtürmodell“ gewählt.

Im zweiten Teil dieses SET fanden sich die Lehrkräfte zu Arbeitsgruppen zusammen, um an Maßnahmen für begabungsgerechte Förderung von leistungsstärkeren und –schwächeren Schülerinnen und Schülern zu arbeiten.

In einem anschließenden „Ideenbasar“ stellten die Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse vor. Der Schulentwicklungstag endete mit abschließenden Stellungnahmen unter der Moderation von Frau Lehfeldt.

Städtisches Gymnasium Bad Segeberg
Hamburger Straße 29a
23795 Bad Segeberg
Tel.: 04551 96150
Fax.: 04551 961520
Mail: Staedtisches-Gymnasium.Bad-Segeberg@schule.landsh.de

Impressum.

© 2017 Städtisches Gymnasium Bad Segeberg / Design: C. Knodel/ JoomShaper