Aktuelle Termine


09.11. Theater-Aufführung:

Ein Käfig voller Narren

(19:00 - 22:00 Uhr) Pausenhalle

10.11. Theater-Aufführung:

Ein Käfig voller Narren

(19:00 - 22:00 Uhr) Pausenhalle

12.11. Theater-Aufführung:

Ein Käfig voller Narren

(19:00 - 22:00 Uhr) Pausenhalle

23.11. Die lange Nacht der Mathematik

20.12. Unterrichtschluss nach der 4. Stunde (11:10)

Weihnachtsferien vom

21.12.- 04.01.2019

25.01. Ende des 1. Schulhalbjahres

1.- 4. Stunde Unterricht nach Plan für alle Klassen

Ausgabe der Zeugnisse in der 5. Stunde

Unterrichtsschluss 12:10 Uhr

28.01.2019 beweglicher Ferientag

08.02. Elternsprechtag (15:00 - 18:00 Uhr)

Unterrichtsende nach der 5. Stunde (12:15 Uhr)

14.02.-21.02. Englandaustausch- Schüler in BS

19.02. Sextanerinfoabend ab 18:00 Uhr Pausenhalle

22.02. Tag der offenen Tür für die zukünftigen Fünftklässler

(08:00- 12:10 Uhr)

25.02.-08.03.) Betriebspraktikum der 9. Klassen

26.02. Infoveranstaltung zur Profiloberstufe für Eltern

19:30 Uhr Pausenhalle

28.02. Fasching für die 5. und 6. Klassen (15:00-17:00 Uhr)

04.03.- 08.03. Bündelungswoche

(Fahrten; Praktikum, Methodentage; Exkursionen)

21.03.Känguru-Wettbewerb für die Stufen 5-9 in der 3.+4. Stunde

03.04. letzter Schultag (Unterrichtsschluss nach der 6. Stunde)

 Osterferien 04.04. - 18.04.2019

 

 

 

 

 


 

Von Drehtüren und Underachievern: SET zur Begabtenföderung

Das Städtische Gymnasium führt schon seit einigen Jahren in jedem Schuljahr zwei Schulentwicklungstage (SET) durch. An diesem SET ging es um Begabtenförderung, und zwar in Form einer IQSH-Fortbildung sowie der Arbeit an der praktischen Umsetzung der darin gegeben Impulse.

Den einführenden Vortrag hielt Frau Birgit Lehfeldt vom Coppernicus-Gymnasium Norderstedt. Sie widmete sich zunächst der Frage, wie begabte Schüler zu erkennen sind, und ging auf die aktuellen, von Psychologen anzuwendenden Diagnoseverfahren ein. Ein Ergebnis war, dass nicht alle hochbegabten Kinder schulische Erfolge erzielen („Hochleister“), sondern teilweise (wenn auch seltener) als sog. „Underachiever“ durch unterdurchschnittliche Leistungen auffallen, etwa weil es ihnen nach längerer Unterforderung an Motivation mangelt. Gerade dies macht deutlich, wie wichtig es ist, eine mögliche Hochbegabung des entsprechenden Schülers rechtzeitig zu erkennen und testen zu lassen, um entsprechende Fördermaßnahmen einzuleiten.

Daraus ergibt sich, wie Frau Lehfeldt weiter ausführte, die Notwendigkeit, Schule flexibler zu gestalten, beispielsweise durch individuelle Förderung, das Angebot alternativer (und damit motivierenderer) Aufgabenstellungen, die Teilnahme am Unterricht höherer Klassen in einzelnen Fächern („Teil-Springen“) und der Bear-beitung eigener Projekte parallel zum Unterricht. Um den flexiblen Verkehr zwischen Unterrichtsräumen und Jahrgangsstufen deutlich zu machen, hat man hierfür den Begriff „Drehtürmodell“ gewählt.

Im zweiten Teil dieses SET fanden sich die Lehrkräfte zu Arbeitsgruppen zusammen, um an Maßnahmen für begabungsgerechte Förderung von leistungsstärkeren und –schwächeren Schülerinnen und Schülern zu arbeiten.

In einem anschließenden „Ideenbasar“ stellten die Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse vor. Der Schulentwicklungstag endete mit abschließenden Stellungnahmen unter der Moderation von Frau Lehfeldt.

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