Aktuelle Termine

10.01.-11.01.2018

Medienkompetenztraining 7. Klassen in der Jugendakademie


15.01.-26.01.2018

Betriebspraktikum der 9. Klassen


18.01.2018

Zeugniskonferenz 5. und 7. Klassen und 6b


22.01.2018

Zeugniskonferenzen 6. und 9. Klassen außer 6b


23.01.2018

Zeugniskonferenz E-, Q1- und Q2 Jahrgang


22.01.-23.01.2018

Medienkompetenztraining 7. Klassen in der Jugendakademie


26.01.2018

Ende 1. Schulhalbjahr - Unterrichtsende nach der 5. Stunde


02.02.2018

Lesenacht der 5. und 6. Klassen


09.02.2018

Elternsprechtag (15.00 - 18.00h)


15.02.-22.02.2018

Englandaustausch - Besuch aus Stockport


20.02.2018

Informationsabend zur Einschulung (18:00 h Pausenhalle)


23.02.2018

Tag der offenen Tür für die neuen Fünftklässler (8.00 - 12.00h)


26.02.2018

SET - unterrichtsfrei


12.03.-23.03.2017

Initiierte Abstinenz


13.03.2017

Elternabend Klasse 7 mit WPU-Info - zentral in Pausenhalle (19.30h)


15.03.2017

Känguru-Wettbewerb Mathematik


21.03.2018

Pädagogische Konferenzen


21.03.2018

Schulelternbeirat


27.03.2018

Abitur 2018 - Schriftliche Abiturprüfung Profilgebendes Fach


27.03.2018

Bundesjugendspiele Geräte 6. Klassen


29.03.-13.04.2018

Osterferien


07.05.-09.05.2018

bewegliche Ferientage


10.05.2018

Himmelfahrt


11.05.2018

vom Ministerium festgelegter Ferientag

Von Drehtüren und Underachievern: SET zur Begabtenföderung

Das Städtische Gymnasium führt schon seit einigen Jahren in jedem Schuljahr zwei Schulentwicklungstage (SET) durch. An diesem SET ging es um Begabtenförderung, und zwar in Form einer IQSH-Fortbildung sowie der Arbeit an der praktischen Umsetzung der darin gegeben Impulse.

Den einführenden Vortrag hielt Frau Birgit Lehfeldt vom Coppernicus-Gymnasium Norderstedt. Sie widmete sich zunächst der Frage, wie begabte Schüler zu erkennen sind, und ging auf die aktuellen, von Psychologen anzuwendenden Diagnoseverfahren ein. Ein Ergebnis war, dass nicht alle hochbegabten Kinder schulische Erfolge erzielen („Hochleister“), sondern teilweise (wenn auch seltener) als sog. „Underachiever“ durch unterdurchschnittliche Leistungen auffallen, etwa weil es ihnen nach längerer Unterforderung an Motivation mangelt. Gerade dies macht deutlich, wie wichtig es ist, eine mögliche Hochbegabung des entsprechenden Schülers rechtzeitig zu erkennen und testen zu lassen, um entsprechende Fördermaßnahmen einzuleiten.

Daraus ergibt sich, wie Frau Lehfeldt weiter ausführte, die Notwendigkeit, Schule flexibler zu gestalten, beispielsweise durch individuelle Förderung, das Angebot alternativer (und damit motivierenderer) Aufgabenstellungen, die Teilnahme am Unterricht höherer Klassen in einzelnen Fächern („Teil-Springen“) und der Bear-beitung eigener Projekte parallel zum Unterricht. Um den flexiblen Verkehr zwischen Unterrichtsräumen und Jahrgangsstufen deutlich zu machen, hat man hierfür den Begriff „Drehtürmodell“ gewählt.

Im zweiten Teil dieses SET fanden sich die Lehrkräfte zu Arbeitsgruppen zusammen, um an Maßnahmen für begabungsgerechte Förderung von leistungsstärkeren und –schwächeren Schülerinnen und Schülern zu arbeiten.

In einem anschließenden „Ideenbasar“ stellten die Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse vor. Der Schulentwicklungstag endete mit abschließenden Stellungnahmen unter der Moderation von Frau Lehfeldt.

Städtisches Gymnasium Bad Segeberg
Hamburger Straße 29a
23795 Bad Segeberg
Tel.: 04551 96150
Fax.: 04551 961520
Mail: Staedtisches-Gymnasium.Bad-Segeberg@schule.landsh.de

Impressum.

ProWo_2016_2.jpg
© 2017 Städtisches Gymnasium Bad Segeberg / Design: C. Knodel/ JoomShaper

Please publish modules in offcanvas position.