Aktuelle Termine


 

20.09. Englandaustausch (20.-27.09.)     

28.09. Unterrichtsschluss nach der 6. Stunde

Herbstferien vom 01.10.-19.10.2018

31.10.2019 Reformationstag (Unterrichtsfrei)

01.+ 02. 11. Schulfotograf für die Klassen 5.+7.+E-Jahrgang   

08.11. Theater-Premiere:

Ein Käfig voller Narren    

(19:00 - 22:00 Uhr) Pausenhalle

09.11. Theater-Aufführung:

Ein Käfig voller Narren

(19:00 - 22:00 Uhr) Pausenhalle

10.11. Theater-Aufführung:

Ein Käfig voller Narren

(19:00 - 22:00 Uhr) Pausenhalle

12.11. Theater-Aufführung:

Ein Käfig voller Narren

(19:00 - 22:00 Uhr) Pausenhalle

23.11. Die lange Nacht der Mathematik

20.12. Unterrichtschluss nach der 4. Stunde (11:10)

Weihnachtsferien vom

21.12.- 04.01.2019

25.01. Ende des 1. Schulhalbjahres

1.- 4. Stunde Unterricht nach Plan für alle Klassen

Ausgabe der Zeugnisse in der 5. Stunde

Unterrichtsschluss 12:10 Uhr

28.01.2019 beweglicher Ferientag

08.02. Elternsprechtag (15:00 - 18:00 Uhr)

Unterrichtsende nach der 5. Stunde (12:15 Uhr)

14.02.-21.02. Englandaustausch- Schüler in BS

19.02. Sextanerinfoabend ab 18:00 Uhr Pausenhalle

22.02. Tag der offenen Tür für die zukünftigen Fünftklässler

(08:00- 12:10 Uhr)

25.02.-08.03.) Betriebspraktikum der 9. Klassen

26.02. Infoveranstaltung zur Profiloberstufe für Eltern

19:30 Uhr Pausenhalle

28.02. Fasching für die 5. und 6. Klassen (15:00-17:00 Uhr)

04.03.- 08.03. Bündelungswoche

(Fahrten; Praktikum, Methodentage; Exkursionen)

21.03.Känguru-Wettbewerb für die Stufen 5-9 in der 3.+4. Stunde

03.04. letzter Schultag (Unterrichtsschluss nach der 6. Stunde)

 Osterferien 04.04. - 18.04.2019

 

 


 

Hat mein Kind eine Lese-Rechtschreib-Schwäche?

Der Verdacht liegt dann nahe, wenn Ihr Kind trotz Regelkenntnis und regelmäßigen Übens immer noch durchgängig mangelhafte (oder noch schlechtere) Leistungen in der Rechtschreibung erbringt, obwohl die Leistungen in den anderen Fächern und Bereichen befriedigend oder besser sind. Vertauschungsfehler, falsche Kasusendungen und falsche Laut-Buchstaben-Zuordnung treten als Fehlerarten meist gehäuft auf. Auch Schwierigkeiten mit dem Lesen v.a. unbekannter Texte können ein Indiz sein, sind aber kein alleiniges Merkmal. Häufig, aber durchaus nicht immer, hat Ihr Kind im Falle einer LRS auch ein unübersichtliches Schriftbild, mag ungern lesen und schreiben. Wenn Sie den Verdacht haben, dass hier eine Schwäche vorliegen könnte, sprechen Sie mit der jeweiligen Deutsch-Lehrkraft.

 

Wann wird getestet?

Die Deutsch-Lehrkräfte melden diejenigen SchülerInnen, bei denen ein begründeter Verdacht auf eine Lese-Rechtschreib-Schwäche vorliegt, auf den pädagogischen Konferenzen, die um Ostern herum stattfinden, bei der Legasthenie-Beauftragten der Schule. Diese setzt sich dann mit den Erziehungsberechtigten in Verbindung und holt die notwendigen Informationen ein. Der konkrete Test auf Lese-Rechtschreib-Schwäche findet dann immer im Mai in unserer Schule statt.

 

Wie sieht so ein Test aus?

Der Test besteht aus zwei Bestandteilen, einem Intelligenztest (CRF20T) und einem Rechtschreibtest. Grob gesagt, wird bei der Auswertung das Verhältnis beider Werte zueinander untersucht und in Beziehung gesetzt: Liegt die Rechtschreibleistung trotz der für das Gymnasium ausreichenden Intelligenz unter den Durchschnittsleistungen der Alters- und Klassenstufennormen?

Der Test erfolgt bei uns in der Schule und wird von der Legasthenie-Beauftragten durchgeführt. Ihr Kind wird dafür zwei Schulstunden vom Unterricht befreit und zunächst genau in das Testverfahren eingewiesen. Sollten Sie aus verschiedenen Gründen eine Testung vor dem in der Schule feststehenden Zeitpunkt Mai wünschen, können Sie diese privat vornehmen lassen. Auch dazu können Sie die Deutsch-Fachkräfte oder die Legasthenie-Beauftragte beraten.

 

Wann kommt das Ergebnis?

Sollte eine Anerkennung der Lese-Rechtschreib-Schwäche vorliegen, erfolgt diese dann noch im selben Schulhalbjahr, also vor den Sommerferien. Ablehnungen und Grenzfälle müssen an das Ministerium eingeschickt werden und können bis zu einem Jahr Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen.

 

Was hat eine Anerkennung der LRS für Folgen?

Alle SchülerInnen mit anerkannter LRS erhalten automatisch Notenschutz. Das bedeutet, dass in allen Fächern die Rechtschreibleistung nicht berücksichtigt wird, also auch nicht in die Note eingeht. Eine Korrektur erfolgt natürlich dennoch, um den individuellen Fortschritt zu beobachten. Möglichst sollte die Rechtschreibkorrektur nicht in „ROT“ erfolgen, um den Schüler/ die Schülerin nicht zu demotivieren. Die Tatsache, dass die Rechtschreibleistung nicht in den Fachnoten enthalten ist, wird im Zeugnis vermerkt.

Zur individuellen Förderung sollte der Schüler/ die Schülerin den LRS-Förderunterricht (zurzeit dienstags oder donnerstags in der 7. Stunde) besuchen. Außerdem beobachtet die entsprechende Deutschfachkraft die Lese- und Schreibfertigkeiten anhand eines ausführlichen Diagnosebogens, um die jeweiligen Förderschwerpunkte festzulegen.

 

Was können wir zuhause tun?

  • Seien sie geduldig und loben Sie auch kleinste Fortschritte.
  • Kontrollieren Sie regelmäßig Seh- und Hörvermögen Ihres Kindes, um Probleme in diesem Bereich auszuschließen.
  • Sorgen Sie für einen ruhigen und aufgeräumten Arbeitsplatz.
  • Entwickeln Sie mit Ihrem Kind einen Arbeitsplan, nach dem Sie Ihre Arbeiten und Ihre Freizeit organisieren.
  • Üben Sie regelmäßig, aber in kleinen Einheiten (maximal 10-15 Minuten pro Tag).
  • Treffen Sie klare Abmachungen mit Ihrem Kind, unter welchen Bedingungen geübt werden soll, und achten Sie auf die Einhaltung derselben.
  • Loben Sie gute Organisation und Durchhaltevermögen Ihres Kindes.
  • Sparen Sie bei den Hausaufgaben Zeit. Ist eine Zusammenfassung zu schreiben, sollte Ihr Kind sich nur auf den Inhalt konzentrieren und die Zusammenfassung jemandem diktieren. Es schreibt die Arbeit dann vom fehlerfreien Text ab.
  • Sind mehrere Seiten in Sachfächern zu lesen, sollte Ihr Kind über den Inhalt sprechen können, damit es sich beim Durchlesen nicht nur auf die Lesetechnik konzentrieren muss und den Inhalt nicht erfassen kann.
  • Vokabeln oder anderer Lernstoff sollten besser von einem Erwachsenen (mit schwarzem Filzstift) auf Karteikarten geschrieben werden.
  • Generell gilt: Lesen geht vor Schreiben, Fremdsprache (bei der Schreibweise von Vokabeln) vor der Muttersprache.
  • Ermutigen Sie Ihr Kind zum Lesen, lassen sie es innerhalb der Familie vorlesen.
  • Halten sie Ihr Kind an, zweizeilig zu schreiben, damit es einen besseren Überblick (auch über die eigenen Fehler) gewinnen kann.
  • Achten Sie auf ein sauberes Schriftbild.
  • Denken Sie immer daran: Absichtlich macht niemand Fehler…

Unser Förderung für Kinder mit LRS Schwäche findet wie folgt statt:

dienstags für die Klassen 7 und 8 in der Zeit von 13:15 h bis 14:00 h mit Frau Herbst im Raum 033

mittwochs für die Klassen 5 und 6 in der Zeit von 13:30 h bis 14:15 h mit Herrn Härig im Raum 130

Sollte ein Besuch des Kurses an dem angegebenen Tag dauerhaft nicht möglich sein, kann der andere Tag nach Rücksprache mit Frau Herbst / Herrn Härig besucht werden.

Städtisches Gymnasium Bad Segeberg
Hamburger Straße 29a
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Tel.: 04551 96150
Fax.: 04551 961520
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