Aktuelle Termine


16.05.2018

Seelauf E und Q1 Jahrgang


07.06.2018

Alternative Bundesjugendspiele 7.-9. Klassen


18.-20.06.2018

Mündliche Abiturprüfung

Erste Hilfe Kurs für die 8. Klassen


22.06.2018

Abiturentlassungsfeier (15:00 h MZH)


25.+26.+28.06.2018

Zeugniskonferenzen


25.06.2018

Berufsinformationstag Q1 Jahrgang


 02.-05.07.2018

Projektwoche


05.07.2018

Schulfest


06.07.2018

Letzter Schultag vor den Sommerferien

(Unterrichtsende nach der 4. Stunde)


07.07.2018

Abiball Golan-Werft Lübeck

Junior Akademie 2016

Wie bereits in den Vorjahren nimmt auch in diesem Sommer wieder eine Schülerin unserer Mittelstufe an der JuniorAkademie in Sankt Peter-Ording teil. Von 176 Schülerinnen und Schülern, die sich aus ganz Schleswig-Holstein und Hamburg beworben haben, wurden 109 Jugendliche ausgewählt, die in den ersten beiden Ferienwochen in neun verschiedenen Kursen von Mathematik, Psychologie über Philosophie zum diesjährigen Motto „Brücken bauen“ unter Anleitung von Experten in Projektteams arbeiten werden. Unter ihnen vom STG Laura Grimm aus der 9d, die sich für den Fachbereich Biochemie entschieden hat. Wir freuen uns sehr für Laura, da diese Akademie eine weitere Möglichkeit für unsere Schülerinnen und Schüler darstellt, gemäß ihren überdurchschnittlichen Fähigkeiten auch außerschulisch bestmöglich gefördert zu werden.

Als ihre Klassenlehrerin, die Laura seitens des STG durch eine entsprechende schriftliche Empfehlung vorgeschlagen hatte, nahm ich teil an der offiziellen Eröffnung der Juniorakademie, welche am vergangenen Samstag, dem 04. Juni 2016, in Kiel an der Christian-Albrechts-Universität im Audimax stattgefunden hat. Am Vormittag begann die Eröffnung mit einer Begrüßung des Akademieleiters Dr. Peter Wenners, musikalischen und künstlerischen Genüssen sowie Grußworten der offiziellen Vertreter des Ministeriums für Schule und Berufsbildung des Landes Schleswig-Holstein, des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung der Stadt Hamburg und der Sponsoren. Anschließend präsentierten die Experten eindrucksvoll ihr Programm für die Kurse in Sankt Peter-Ording. Der Nachmittag bot Raum für Gespräche mit der Akademieleitung und die Jugendlichen nahmen ihre Arbeit in den verschiedenen Kursen auf, wo sie bereits Freundschaften mit Gleichgesinnten knüpfen konnten, aber auch ihre ersten Aufgaben bekamen.

So muss Laura z.B. ein Referat zum Thema „Wasser“ vorbereiten, (u.a.: Eigenschaften von Wasser, Dichteanomalie, biologische Bedeutung, Sauerstoffkonzentration u.s.w.), welches sie, unter strenger Einhaltung vorgegebener Referatsanforderungen, eine Woche vor Akademiebeginn bei ihren Kursleitern einzureichen hat. Wir sind gespannt auf Lauras abschließenden Bericht im September und wünschen ihr zwei spannende, bereichernde und unvergessliche Wochen an der Nordsee! Auch weiterhin bemühen wir Lehrkräfte uns darum, geeigneten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit der Teilnahme an der Akademie, sei es in der Orientierungsstufe oder in der Mittelstufe, zu ermöglichen.

Städtisches Gymnasium Bad Segeberg
Hamburger Straße 29a
23795 Bad Segeberg
Tel.: 04551 96150
Fax.: 04551 961520
Mail: Staedtisches-Gymnasium.Bad-Segeberg@schule.landsh.de

Impressum.

Schach_2016.jpg
© 2017 Städtisches Gymnasium Bad Segeberg / Design: C. Knodel/ JoomShaper