Aktuelle Termine


18.-20.06.2018

Mündliche Abiturprüfung

Erste Hilfe Kurs für die 8. Klassen


22.06.2018

Abiturentlassungsfeier (15:00 h DMS)


Zeugniskonferenzen

26.06. - 6. + 9. Klasse

28.06. - 5. Klasse; E Jhg; Q1 Jhg

02.07. - 7. + 8. Klasse


25.06.2018

Berufsinformationstag Q1 Jahrgang


06.07.2018

Letzter Schultag vor den Sommerferien

(Unterrichtsende nach der 4. Stunde)


07.07.2018

Abiball Golan-Werft Lübeck

Mädchen sind an Shopping, schminken und vielleicht noch schicken Schuhen interessiert. Mit Naturwissenschaften haben sie nichts am Hut. Dass dies ein nicht haltbares und stereotypisches Vorurteil ist, bewiesen drei Schülerinnen des Städtischen Gymnasiums in Bad Segeberg – obwohl das Thema „Schminken“ tatsächlich von größter Bedeutung für ihren Erfolg war. Die Jungforscherinnen Josefine Plumhoff, Nele Rose und Lucy Pirk haben beim Wettbewerb „Schüler experimentieren“ der „Jugend forscht“- Sparte für jüngere Teilnehmer den zweiten Platz belegt. Mit ihrem Projekt „Alles über Mascara“ überzeugten sie die Jury bei der Regionalrunde in Elmshorn im Bereich Chemie.

Wir möchten Begabte mit ihren Stärken und gegebenenfalls mit ihren (Lern-)Schwierigkeiten im Unterricht entdecken, ermutigen, fördern und fordern.

Einen Überblick über Fördermaßnahmen an unserer Schule liefert unser aktueller Flyer.

Für Beratungen stehen wir Eltern sowie Schülern sehr gern zur Verfügung. Sie erreichen uns entweder direkt per email oder über das Sekretariat.

Corinna Cochanski
Koordination der Begabtenförderung, Mittelstufenleitung, zertifizierte Lehrkraft für Begabtenförderung
E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Miriam Schmidt
zertifizierte Lehrkraft für Begabtenförderung, zuständig für die Orientierungsstufe
E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Anna Taeger
in der Ausbildung zur zertifizierten Lehrkraft für Begabtenförderung, zuständig für die Orientierungsstufe
E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Lutz Köhler
in der Ausbildung zur zertifizierten Lehrkraft für Begabtenförderung, zuständig für die Mittelstufe
E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

 

SHiB 2

Am 12.09.2011 fand in der Sparkassenakademie in Kiel die Auftakt-veranstaltung für das SHiB – Projekt in Schleswig-Holstein statt. Elf Schule machen sich auf den Weg, um der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen noch größere Aufmerksamkeit zu widmen.

Auch das Städtische Gymnasium wurde für dieses Projekt ausgewählt und mit einer umfangreichen „Schatzkiste“ bedacht. Deren Inhalt, ein kostbarer Schatz wertvoller Literatur zur Implementierung dieses Projekts an den Schulen, wurde den beteiligten Schulen in einer Feierstunde von Frau Dr. Langer überreicht.

Für das Städtische Gymnasium waren neben dem Schulleiter Herrn Bähr Frau Cochanski als Projektleiterin, Frau Klimmek und Herr Loch als Lehrkräfte, Christoph Maibaum, Viktoria Budinkov und Jule Klink als Schülerpaten, Frau Schröder-Jans als Koordinatorin der Schülerpaten sowie Frau Hahn und Herr Arnhold als Elternvertreter anwesend.

Diese Projektgruppe wird sich im laufenden Schuljahr intensiv damit befassen, das SHiB – Projekt in den Schulalltag zu integrieren und der Begabtenförderung weiteren Schub zu verleihen. Das Ministerium leistet dabei neben der umfangreichen Ausstattung der Schulen mit Fachliteratur noch weitere enorme Unterstützung. Der Schulleiter freut sich über einen Betrag von 8.000,- Euro, mit dem die Maßnahmen zur Begabtenförderung zweckgebunden unterstützt werden sollen.

Das Foto zeigt die Projektgruppe unserer Schule bei der Entgegennahme der „Schatzkisten“.

Am 07.12.2016 waren wir vom Drehtürkurs „Penguin-Science“ an der Kinder- und Schüleruni in Kiel, um uns ein Vortrag namens „Am Limit – Forschungsexpeditionen ins ewige Eis der Polarregionen“ anzuhören. Diesen Vortrag trug Dr. Gerit Birnbaum vor, die extra aus Bremerhaven angereist war. In einem großen Hörsaal saßen sehr viele Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, aber auch teilweise etwas jüngere Kinder. Und dann ging es endlich los: Zuerst erzählte sie uns alles über den Nordpol und zeigte uns auch an einem Bild, wie sich dort die große schwimmende Eisscholle im Laufe der letzten Jahre verändert hatte. Anschließend teilte sie uns den fast doppelt so langen Teil über den Südpol mit. Mit vielen Experimenten, Texten und Bildern ging es spannend weiter mit dem Leben und Forschen der Forscher und der Forschungsstation selbst. Diese 50 Minuten habe ich sehr genossen und fand es wirklich lehrreich. Es war auch für unser Alter perfekt geeignet und ich könnte gern noch ein zweites Mal dort zur Uni gehen und mir es nochmal anhören.

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Mathematik-Olympiade geht in eine neue Runde und ihr könnt mitknobeln, kombinieren, kreativ werden und dabei eure mathematischen Stärken testen und unter Beweis stellen.

Die Aufgaben der Schulrunde (erste Stufe) könnt ihr bei euren Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern in gedruckter Form abholen oder hier herunterladen. Achtet bei der digitalen Version darauf, dass sich der Wettbewerb an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12 unserer Schule richtet und für unterschiedliche Klassenstufen auch verschiedene Aufgaben gestellt werden.

Wenn ihr euch für die Regionalrunde (zweite Stufe) qualifizieren oder einfach nur eine Rückmeldung zu euren Ideen haben wollt, so gebt eure Lösungen bis zum 14.10.2016 bei eurer Mathematiklehrerin oder eurem Mathematiklehrer ab.

Erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer qualifizieren sich für die 2. Runde der Mathematik-Olympiade, die am 09.11.2016 als Regionalrunde in Bad Segeberg stattfinden wird.

Im Rahmen der Begabtenförderung gibt es für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 einen Vorbereitungskurs, der während der Intensivierungsstunden stattfindet. In diesem Kurs könnt ihr an den Aufgaben der Schulrunde arbeiten und gemeinsam mit Mitschülern über Lösungsideen nachdenken und diskutieren.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß beim Grübeln.

Eure Mathematikfachschaft und euer SHiB-Team  

 

Das schulische Angebot umfasst eine Reihe von Arbeitsgemeinschaften, in denen besonderen Neigungen und Begabungen nachgegangen werden kann. Zudem kann man an verschiedenen Wettbewerben teilnehmen.

Im Rahmen der Förderung durch Enrichment-Kurse nimmt das Städtische Gymnasium Bad Segeberg seit 2005 als Stützpunktschule am Projekt „Förderung hoch begabter Kinder und Jugendlicher im Kreis Segeberg“ teil. Das Projekt wird im Verbund mit mehreren Schulen aus dem Kreis Segeberg sowie der Stadt Neumünster (seit 2006) und in Zusammenarbeit mit dem Ministerium und der Stiftung der Sparkasse Südholstein gestaltet, die das Projekt finanziell unterstützen und die Organisation übernommen haben.

Allgemeine Informationen zum Thema „Hochbegabung“ finden Sie unter
http://www.schleswig-holstein.de/Bildung/DE/Service/Broschueren/Bildung/Hochbegabte.html

Weitere Fördermöglichkeiten gibt es durch die „Deutsche Junior Akademie“, die seit 2006 besteht. Sie ermöglicht es, einen/ eine überdurchschnittlich begabte/n Schüler/in der Jahrgangsstufe 8 bis 10 zur Teilnahme zu empfehlen. Beide bislang empfohlenen Schüler haben auch an der Sommerakademie teilnehmen können.

Die „Deutsche SchülerAkademie“ fördert besonders befähigte und motivierte Jugendliche der letzten beiden Jahrgangsstufen auf Empfehlung der Schule. Trotz weniger zur Verfügung stehender Plätze konnten auch hier Schüler/innen unserer Schule am Seminar teilnehmen.
http://www.deutsche-schuelerakademie.de/

Ferner kann das Städtische Gymnasium durch die Zusammenarbeit mit dem Verein „Jugend Aktiv e. V.“ Schüler/innen der letzten beiden Jahrgangsklassen zur Teilnahme am Förderprojekt JUMP (Jugend mit Profil) empfehlen. Die Schüler/innen nehmen an einem zweitägigen Rhetorikseminar teil, erfahren in Persönlichkeitstests etwas über ihre persönlichen Stärken und Schwächen und erhalten in Coachings Hinweise zu weiteren Planungen nach dem Abitur.

www.jugendaktiv.org

Frau Cochanski steht in Fragen der Hochbegabung als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Besonders begabten und interessierten Schülerinnen und Schülern wird im Enrichment-Programm des Landes Schleswig-Holstein die Chance geboten, Erfahrungen mit Themen, Problemen, Kulturen, Fachdisziplinen und Berufsfeldern zu machen, die in dieser Tiefe und Breite nicht im Schulunterricht vorgesehen sind.

Ziel ist es, Stärken zu fördern, neue Interessen zu wecken oder zu entdecken und dadurch Freude zu weiterem Lernen anzuregen.

In Verbünden unterschiedlicher Größe sind aktuell 60 Stützpunktschulen zusammengeschlossen. Diese bieten ein spezielles Kursprogramm für nominierte Schülerinnen und Schüler von insgesamt ca. 250 Schulen an. Im Schuljahr 2011/12 haben ca. 200 Kurse stattgefunden, an denen landesweit rund 2200 Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben. Die gesamte Organisation des Enrichment-Programms wird über www.enrichment.schleswig-holstein.de gesteuert. Dort kann man auch die beteiligten Schulen, Ansprechpartner und das Kursprogramm finden. Das Enrichment-Programm wird vom Bildungsministerium getragen und regional von unterschiedlichen Institutionen und Sponsoren unterstützt.

Hier am Städtischen Gymnasium wurde ab November bis Februar ein Pinguin-Projekt mit der 6. Klasse durchgeführt. Wir haben vier Parallelklassen vom 6. Jahrgang. Aus jeder Klasse wurden nur vier Leute bestimmt, die an diesem Projekt teilnehmen durften. Vielleicht fanden einige Kinder das nicht fair, aber die Lehrer wissen schon, was ihr Job ist.

Einmal wöchentlich an verschiedenen Stunden und Tagen haben wir uns getroffen und an diesem Projekt gearbeitet. Zunächst haben wir uns erst einmal alle zusammen „Forscherfragen“ überlegt, diese wurden dann auch am PC rausgesucht und erarbeitet. Unter anderem haben wir uns auch Bilder oder Livecams von den Küken angesehen. Die Forscher lebten auf einer Station, diese heißt „Cape Royds“. Das Klima hat sich da auch immer verändert. Das alles, was wir erarbeitet haben, wurde in einem Heft, was wir angelegt haben, ausführlich aufgeschrieben. Wir haben an einem bestimmten Thema entweder alleine oder zu zweit gearbeitet. Eine kleine Abwechslung war das natürlich, nicht nur, dass wir eine Stunde den Unterricht versäumt haben, sondern auch, weil wir alle viel Spaß gehabt haben. Das, was wir im Unterricht nicht mitgemacht haben, musste natürlich nachgeholt werden. Auch wenn wir schon fertig werden wollten, haben wir öfters doch schon noch Quatsch gemacht, Musik hören durften wir auch. Ab und zu kamen wir auch dazu, uns in einen Sitzkreis zu setzen und alles zu besprechen, was wir geschafft haben. Im Dezember durften wir den Forschern dann auch Postkarten schicken, bevor die Winterferien und das nächste Jahr kamen.

Wir hatten noch zwei Monate vor uns. Auch diese nutzten wir aus und freuten uns über die Postkarten, die wir von den Forschern vom Südpol mit den Antworten auf unsere Fragen erhalten haben. Als wir im Februar dann fertig waren und alle Themen so gut zusammen geknüpft waren, das daraus eine Präsentation mit Power-Point-Folien geworden ist, stellten wir unser Projekt am Informationsabend für die neuen Fünftklässler vor. Damit nicht nur die Eltern von den „noch“ Viertklässlern einen Einblick davon bekamen, was wir gemacht haben, sondern auch die Kinder selber und unsere Mitschüler, wurde unsere Präsentation auch noch mal am Tag der offenen Tür und zwei Wochen danach präsentiert.

Wir haben sehr viel Lob erhalten. Diese Zeit war echt sehr wissenswert. Frau Taeger, die diesen Kurs geleitet hat, hat uns immer Bescheid gegeben, wann unser nächstes Treffen ist oder wann wir unsere Präsentation über die Adelie-Pinguine halten. Sie hat uns sehr unterstützt, ohne sie hätten wir das nicht geschafft, auch nochmal ein Dank an Frau Taeger.

Wenn du mehr über die Forscher und die Adelie-Pinguiene wissen möchtest, guck einfach mal auf: http://www.penguinscience.com/classroom_home.php

Wie bereits in den Vorjahren nimmt auch in diesem Sommer wieder eine Schülerin unserer Mittelstufe an der JuniorAkademie in Sankt Peter-Ording teil. Von 176 Schülerinnen und Schülern, die sich aus ganz Schleswig-Holstein und Hamburg beworben haben, wurden 109 Jugendliche ausgewählt, die in den ersten beiden Ferienwochen in neun verschiedenen Kursen von Mathematik, Psychologie über Philosophie zum diesjährigen Motto „Brücken bauen“ unter Anleitung von Experten in Projektteams arbeiten werden. Unter ihnen vom STG Laura Grimm aus der 9d, die sich für den Fachbereich Biochemie entschieden hat. Wir freuen uns sehr für Laura, da diese Akademie eine weitere Möglichkeit für unsere Schülerinnen und Schüler darstellt, gemäß ihren überdurchschnittlichen Fähigkeiten auch außerschulisch bestmöglich gefördert zu werden.

Als ihre Klassenlehrerin, die Laura seitens des STG durch eine entsprechende schriftliche Empfehlung vorgeschlagen hatte, nahm ich teil an der offiziellen Eröffnung der Juniorakademie, welche am vergangenen Samstag, dem 04. Juni 2016, in Kiel an der Christian-Albrechts-Universität im Audimax stattgefunden hat. Am Vormittag begann die Eröffnung mit einer Begrüßung des Akademieleiters Dr. Peter Wenners, musikalischen und künstlerischen Genüssen sowie Grußworten der offiziellen Vertreter des Ministeriums für Schule und Berufsbildung des Landes Schleswig-Holstein, des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung der Stadt Hamburg und der Sponsoren. Anschließend präsentierten die Experten eindrucksvoll ihr Programm für die Kurse in Sankt Peter-Ording. Der Nachmittag bot Raum für Gespräche mit der Akademieleitung und die Jugendlichen nahmen ihre Arbeit in den verschiedenen Kursen auf, wo sie bereits Freundschaften mit Gleichgesinnten knüpfen konnten, aber auch ihre ersten Aufgaben bekamen.

So muss Laura z.B. ein Referat zum Thema „Wasser“ vorbereiten, (u.a.: Eigenschaften von Wasser, Dichteanomalie, biologische Bedeutung, Sauerstoffkonzentration u.s.w.), welches sie, unter strenger Einhaltung vorgegebener Referatsanforderungen, eine Woche vor Akademiebeginn bei ihren Kursleitern einzureichen hat. Wir sind gespannt auf Lauras abschließenden Bericht im September und wünschen ihr zwei spannende, bereichernde und unvergessliche Wochen an der Nordsee! Auch weiterhin bemühen wir Lehrkräfte uns darum, geeigneten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit der Teilnahme an der Akademie, sei es in der Orientierungsstufe oder in der Mittelstufe, zu ermöglichen.

Städtisches Gymnasium Bad Segeberg
Hamburger Straße 29a
23795 Bad Segeberg
Tel.: 04551 96150
Fax.: 04551 961520
Mail: Staedtisches-Gymnasium.Bad-Segeberg@schule.landsh.de

Impressum.

© 2017 Städtisches Gymnasium Bad Segeberg / Design: C. Knodel/ JoomShaper