Aktuelle Termine


25.04.

Abitur: Schriftliche Abiturprüfung Kernfach Englisch, Französisch und Latein


25.04.

Pädagogische Konferenzen 5.+7.+8. Klassen


29.04.

Zeugniskonferenzen

Q2 und Pädagogische Konferenzen E- Jahrgang


30.04.

Abitur: Schriftliche Abiturprüfung Kernfach Deutsch


02.05.

Zentraler Elternabend 5. Klasse 19:00 Uhr Pausenhalle


03.05.

Abitur: Schriftliche Abiturprüfung Kernfach Mathematik


09.05.

Q2 Jahrgang Unterrichtsende und Ausgabe der Zeugnisse


30.05.

Himmelfahrt


31.05.

Ferientag


11.06. - 13.06.

Mündliche Abiturprüfung


18.06.

Zeugniskonferenzen

6. und 9. Klassen


 19.06.

Zeugniskonferenzen

5. und Q1-Jahrgang


20.06.

Zeugniskonferenzen

E-Jahrgang und 7. und 8. Klassen


23.06.- 27.06.

Lateinexkursion


24.06. - 27.06.

Projektwoche


28.06.

letzter Schultag vor den Sommerferien

1. und 2. Stunde nach Unterricht nach Plan

3. Stunde Vollversammlung in der MZH

4. Stunde Zeugnisausgabe

Unterrichtsschluss nach der 4. Stunde (11:10)

Sommerferien vom 01.07.- 10.08.2019

Spanisch am Städtischen Gymnasium

¡Buenos días!

Bereits im dritten Jahr wird an unserem Gymnasium das Fach Spanisch unterrichtet und ich möchte an dieser Stelle dieses einmal vorstellen. Spanisch kann als dritte bzw. vierte Fremdsprache* in der Einführungsphase neu von unseren Schülerinnen und Schülern gewählt werden. In den drei Jahren bis zum Abitur, in denen das Fach stets vierstündig pro Woche unterrichtet wird, lernen die Schülerinnen und Schüler, neben dem Bewältigen von alltäglichen Kommunikationssituationen, auch viele unterschiedliche Themenbereiche aus Kultur, Geschichte und Politik des spanischsprachigen Raumes kennen.

In den ersten zwei Lernjahren arbeiten wir mit dem Lehrwerk A Tope von Cornelsen, welches alle wichtigen Kompetenzbereiche, wie etwa das Hörverstehen, das Lesen und natürlich vor allem das Sprechen mit unterschiedlichen Übungen trainiert und fördert und so einen abwechslungsreichen Spanischunterricht ermöglicht. Ziel des Spanischunterrichts ist die interkulturelle Handlungsfähigkeit, so dass die Lernenden im spanischsprachigen Ausland unterschiedliche Gesprächssituationen bewältigen und kulturelle Begegnungen meistern können.

Ein neu erstelltes fachinternes Schulcurriculum für den 13. (12. ) Jahrgang, welches dem Lehrplan für die Sekundarstufe II Spanisch entsprechend abiturrelevante Themenbereiche aufgreift, beinhaltet die Themen América Latina mit dem Schwerpunkt Argentinien, die Einwanderungsproblematik, welche sowohl Spanien als auch die USA betrifft, oder auch die politische Kontroverse der Autonomiebewegungen in Katalonien und anderen Autonomías Spaniens. Neben den aktuellen politischen Themen soll jedoch der praktische Teil nicht zu kurz kommen, daher wird der Unterricht regelmäßig um kulturelle Einheiten ergänzt, in denen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise landestypische Gerichte (las tapas) zubereiten oder Einblick in andere Traditionen wie etwa das Flamencotanzen erhalten.

Für weitere Fragen sprechen Sie mich gerne an!

Lena Krämer, Spanischfachschaft

 

*Beispiel: Spanisch als dritte Fremdsprache
Klasse 5 (bzw. 3): ENGLISCH
Klasse 6: FRANZÖSISCH oder LATEIN
Klasse 10 (E-Jahrgang): SPANISCH

*Beispiel: Spanisch als vierte Fremdsprache
Klasse 5 (bzw. 3): ENGLISCH
Klasse 6: FRANZÖSISCH oder LATEIN
Klasse 8: LATEIN oder FRANZÖSISCH
Klasse 10 (E-Jahrgang): SPANISCH

Städtisches Gymnasium Bad Segeberg
Hamburger Straße 29a
23795 Bad Segeberg
Tel.: 04551 96150
Fax.: 04551 961520
Mail: Staedtisches-Gymnasium.Bad-Segeberg@schule.landsh.de

Impressum.

© 2017 Städtisches Gymnasium Bad Segeberg / Design: C. Knodel/ JoomShaper