Liebe Eltern sowie Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen,

für das kommende Schuljahr steht für euch und Sie noch einmal eine wichtige Entscheidung an, nämlich welches Fach als zweite Fremdsprache gewählt werden soll. Das ist bei uns am STG Französisch oder Latein; Spanisch können wir personell bedingt erst ab der Oberstufe anbieten.

In diesem Jahr ist die Situation eine ganz besondere, weil der ansonsten stattfindende zentrale Elternabend mit Informationen sowie der Besuch der Sprachenlehrkräfte in euren Klassen zunächst einmal ausfallen musste.

Da noch nicht klar ist, ob nach den Ferien dann auch gleich Großveranstaltungen wie so ein Elternabend wieder stattfinden können, möchten wir dieses Mal andere Kanäle der Information nutzen, nämlich die Homepage mit den entsprechenden Download- und Verlinkungsmöglichkeiten.

Sie und ihr finden/ findet die wesentlichen Informationen unter der Rubrik Fächer – Fremdsprachen – Französisch/ Latein. Zudem können Sie hier die Powerpoint-Präsentation, die die Fachschaft Latein auf dem Abend gezeigt hätte, einsehen. Auch das Ministerium hat eine hilfreiche Broschüre zur Fremdsprachenwahl mit dem Titel „Fremdsprachenwahl am Gymnasium“ erstellt.

Außerdem wäre an dem Abend eine Information zum bilingualen Unterricht durch Herrn Wesche erfolgt, dafür erhalten Sie/ erhaltet ihr hier einen entsprechenden Brief von ihm.

Ein paar organisatorische Hinweise gibt es noch: Die Wahl der zweiten Fremdsprache sollte nach Möglichkeit nach Neigung erfolgen, da das Fach bis in die Oberstufe hinein belegt wird und viele Stunden einnimmt, so sollte es schon ein Fach sein, an dem man auch Spaß entwickelt. Das Fach, das der beste Freund/ die beste Freundin wählt, sollte man also nur dann auch wählen, wenn beide Fächer für einen persönlich gleichwertig sind bzw. wenn die Wünsche ohnehin übereinstimmen. Bei der Neuzusammensetzung der Klassen in Klasse 7 ist es allerdings wahrscheinlicher, mit Kindern zusammen zu kommen, die dieselbe Fremdsprache belegt haben, da es – abhängig von den Wahlergebnissen – reine Sprachklassen geben wird. Die Wünsche für die Neuzusammensetzung der Klassen werden im Mai abgefragt werden.

Die Fremdsprache, die jetzt nicht als zweite Fremdsprache gewählt wird, kann für Klassenstufe 9 noch als dritte Fremdsprache im Wahlpflichtbereich (WPU) gewählt werden; allerdings muss ich darauf hinweisen, dass ein Kurs mit der dritten Fremdsprache aufgrund der Anwahlzahlen in den letzten Jahren nicht immer zustande kam.

Insofern empfiehlt es sich, die dringend gewünschte Fremdsprache als zweite Fremdsprache zu belegen.

Für die Wahl der zweiten Fremdsprache wird zu gegebener Zeit nach den Ferien ein Elternbrief herausgehen. Dennoch lässt sich vielleicht die Ferienzeit gut nutzen, um im Familienrat gemeinsam über diese Entscheidung zu sprechen. Bei Rückfragen können Siesich/ könnt ihr euch gerne per Mail an die Fachschaftsvorsitzenden (Latein: Kathrin Doerfel, Französisch: Diana Sperl) oder natürlich auch an mich wenden.

 Herzliche Grüße mit den besten Wünschen für die Gesundheit in Ihren/ euren Familien

Petra Herbst

(Koordination Orientierungsstufe)

 

Weitere Informationen für Sie zum Download:

 

Information zur Fremdsprachenwahl (IQSH)

Präsentation Latein als zweite Fremdsprache

Informationsbrief zum bilingualen Unterricht