Aktuelle Termine


09.11. Theater-Aufführung:

Ein Käfig voller Narren

(19:00 - 22:00 Uhr) Pausenhalle

10.11. Theater-Aufführung:

Ein Käfig voller Narren

(19:00 - 22:00 Uhr) Pausenhalle

12.11. Theater-Aufführung:

Ein Käfig voller Narren

(19:00 - 22:00 Uhr) Pausenhalle

23.11. Die lange Nacht der Mathematik

20.12. Unterrichtschluss nach der 4. Stunde (11:10)

Weihnachtsferien vom

21.12.- 04.01.2019

25.01. Ende des 1. Schulhalbjahres

1.- 4. Stunde Unterricht nach Plan für alle Klassen

Ausgabe der Zeugnisse in der 5. Stunde

Unterrichtsschluss 12:10 Uhr

28.01.2019 beweglicher Ferientag

08.02. Elternsprechtag (15:00 - 18:00 Uhr)

Unterrichtsende nach der 5. Stunde (12:15 Uhr)

14.02.-21.02. Englandaustausch- Schüler in BS

19.02. Sextanerinfoabend ab 18:00 Uhr Pausenhalle

22.02. Tag der offenen Tür für die zukünftigen Fünftklässler

(08:00- 12:10 Uhr)

25.02.-08.03.) Betriebspraktikum der 9. Klassen

26.02. Infoveranstaltung zur Profiloberstufe für Eltern

19:30 Uhr Pausenhalle

28.02. Fasching für die 5. und 6. Klassen (15:00-17:00 Uhr)

04.03.- 08.03. Bündelungswoche

(Fahrten; Praktikum, Methodentage; Exkursionen)

21.03.Känguru-Wettbewerb für die Stufen 5-9 in der 3.+4. Stunde

03.04. letzter Schultag (Unterrichtsschluss nach der 6. Stunde)

 Osterferien 04.04. - 18.04.2019

 

 

 

 

 


 

Previous Next

Ein Bus für Europa

 Wir lassen Europa ein Stück mehr zusammenwachsen, denn nächstes Jahr wird Bad Segeberg zum zweiten Mal für das European Peoples' Festival Gäste aus ganz Europa beherbergen. Und auch unsere Schule trägt ein Teil dazu bei. Wir haben es geschafft, Europa schon jetzt auf einem Autokraftbus zu vereinen.

Frau Wilkening und Frau Diez riefen aus, die Stifte tanzen zu lassen und „unseren“ Bus zu gestalten. Hier kamen wir ins Spiel. Wir, das sind Johanna Rathsack, Sara Gyamfi, Nele Schlüter, Philipp Timm, Laura Hogrefe, Sinja Gerwin und Frederick Schubert, hatten uns versammelt, um dem Bus ein neues Gesicht zu geben. Unsere kleine Truppe setzte sich zusammen und überlegte sich verschiedene Motive, die unserer Meinung nach den Gedanken dieses Festivals am besten rüberbringen konnten. Letztendlich entschieden wir uns für Wahrzeichen der Mitgliedsländer, die sich auf Notenlinien tanzend einmal um den Bus bewegen sollten.

Gesagt, getan! Nach ungefähr einem halben Jahr waren alle Motive fertig gezeichnet, digitalisiert, vergrößert und bereit, auf den Bus geklebt zu werden. Natürlich haben wir auch dabei kräftig Hand angelegt. Und nach circa sieben Stunden Ausrichten, Folien abziehen, Rakeln und korrigieren, konnten wir stolz auf das Ergebnis blicken.
Am darauf folgenden Tag wurde der „Europabus“ dann auf dem, für solch ein Fahrzeug etwas engen, Lehrerparklpatz, auf dem es daher leider auch zu einer kleinen Kollision kam, präsentiert. Doch der Sonnenschein und das tolle Ergebnis sorgten für trotzdem gute Laune.

Nun wird „unser“ Bus durch Segeberg fahren und vielleicht auch einige von euch nach Hause bringen. Wir wünschen gute Fahrt!

Städtisches Gymnasium Bad Segeberg
Hamburger Straße 29a
23795 Bad Segeberg
Tel.: 04551 96150
Fax.: 04551 961520
Mail: Staedtisches-Gymnasium.Bad-Segeberg@schule.landsh.de

Impressum.

© 2017 Städtisches Gymnasium Bad Segeberg / Design: C. Knodel/ JoomShaper