Aktuelle Termine


27.08.- 07.09. Betriebspraktikum des Q1 Jahrganges

03.- 07.09. Bündelungswoche (Fahrten, Praktikum, Methodentage, Exkursionen)

10.- 16.09. Polenaustausch

13.09. Elternabend/Wahl 5. Klassen zentral Pausenhalle 19:30 Uhr

13.09. Elternabend/Wahl E-Jahrgang zentral Klassenhaus 19:30 Uhr

18.09. Infoveranstaltung und Elternabend Q1-Jahrgang, Klassenhaus 19:00 Uhr

18.09. Elternabend 9. Klassen zentral Pausenhalle 19:00 Uhr

18.09. Elternabend 7. Klassen zentral Pausenhalle 19:30 Uhr

20.09. Schulentwicklungstag (SET)  für alle Schüler schulfrei

20.09. Englandaustausch (20.-27.09.)     

28.09. Unterrichtsschluss nach der 6. Stunde

Herbstferien vom 01.10- 19.10.2018

01.-02. 11. Schulfotograf für die Klassen 5.+7.+E-Jahrgang   

23.11. Die lange Nacht der Mathematik

20.12. Unterrichtschluss nach der 4. Stunde

Weihnachtsferien vom 21.12.- 04.01.2019

28.01.2019 beweglicher Ferientag

 

 


 

Geschichtsunterricht am Städtischen Gymnasium

Wozu Geschichtsunterricht? Was hat die Vergangenheit mit mir zu tun?

Auf diese und viele andere Fragen gibt der Geschichtsunterricht an unserer Schule Antwort, denn die Betrachtung der menschlichen Geschichte kann uns auch für unser heutiges Leben viel mitgeben. Was wir heute sind, ist aus dem entstanden, was vor uns war, und das Wissen darüber kann uns helfen, uns selbst besser zu verstehen.

Im Geschichtsunterricht betrachten wir aber auch andere Länder, Sitten, Kulturen und auch Zeiten, die uns so fremd sind, dass wir sie nur schwer verstehen können. Das wiederum hilft uns ebenfalls, über uns selbst nachzudenken, denn wir können uns vergleichen und auch erfahren, dass man die Dinge ganz anders sehen kann, als wir es tun. Dabei machen wir uns auch klar, auf welcher Grundlage wir andere Menschen beurteilen.

Geschichtsunterricht hat also keineswegs nur mit der Vergangenheit zu tun, sondern hilft uns vielmehr auch, einen vielfältigeren Blick auf Gegenwart und Zukunft zu entwickeln. Exemplarisch an vielen Stationen der menschlichen Geschichte schulen daher derzeit Herr Ehlers, Herr Hepp, Herr Kirschstein, Herr Nölck, Frau Paul, Frau Philipp, Frau Schmidt, Herr Schmitt, Frau Stern und Herr Witte die besonderen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die man für die Betrachtung der Geschichte braucht und aus dieser Betrachtung gewinnen kann.

Städtisches Gymnasium Bad Segeberg
Hamburger Straße 29a
23795 Bad Segeberg
Tel.: 04551 96150
Fax.: 04551 961520
Mail: Staedtisches-Gymnasium.Bad-Segeberg@schule.landsh.de

Impressum.

© 2017 Städtisches Gymnasium Bad Segeberg / Design: C. Knodel/ JoomShaper