Aktuelle Termine


27.08.- 07.09. Betriebspraktikum des Q1 Jahrganges

03.- 07.09. Bündelungswoche (Fahrten, Praktikum, Methodentage, Exkursionen)

10.- 16.09. Polenaustausch

13.09. Elternabend/Wahl 5. Klassen zentral Pausenhalle 19:30 Uhr

13.09. Elternabend/Wahl E-Jahrgang zentral Klassenhaus 19:30 Uhr

18.09. Infoveranstaltung und Elternabend Q1-Jahrgang, Klassenhaus 19:00 Uhr

18.09. Elternabend 9. Klassen zentral Pausenhalle 19:00 Uhr

18.09. Elternabend 7. Klassen zentral Pausenhalle 19:30 Uhr

20.09. Schulentwicklungstag (SET)  für alle Schüler schulfrei

20.09. Englandaustausch (20.-27.09.)     

28.09. Unterrichtsschluss nach der 6. Stunde

Herbstferien vom 01.10- 19.10.2018

01.-02. 11. Schulfotograf für die Klassen 5.+7.+E-Jahrgang   

23.11. Die lange Nacht der Mathematik

20.12. Unterrichtschluss nach der 4. Stunde

Weihnachtsferien vom 21.12.- 04.01.2019

28.01.2019 beweglicher Ferientag

 

 


 

Frankreichaustausch 2009 - Vive la France!

Im Frühjahr dieses Jahres hieß es wieder: Auf nach Frankreich! Nach einer 15-stündigen Busfahrt waren wohl alle heilfroh, endlich in Chambéry – einer Kleinstadt im Südosten Frankreichs – angekommen zu sein.

Von Chambéry aus besichtigten wir den Mont Blanc, Lyon, Grenoble und Beaufort, wo wir eine Käserei besucht haben.

Natürlich haben wir jeweils sehr viele - mehr oder weniger interessante - Stadtführungen gemacht, doch trotzdem kam die Freizeit nie zu kurz.

Auch nach dem Wochenende in den Familien, das allen anfänglich ein bisschen Sorge bereitet hatte, kamen die meisten zufrieden und voller neuer Eindrücke und Erlebnisse wieder zurück.

Ich denke, dass die Zeit in Frankreich für jeden Einzelnen von uns im Nachhinein eine sehr schöne Zeit war.

Beim Gegenbesuch der Franzosen in Deutschland war die Fahrt in den Hansapark eines der größten Highlights, doch auch die restliche Zeit war sehr schön, da wir zusammen mit den Franzosen und den anderen Deutschen viel unternommen haben.

Als wir den Austausch mit einer kleinen „Abschiedsparty“ ausklingen lassen haben, war wohl jeder ein wenig traurig, dass diese Zeit vorbei war. Doch ich denke, dass dieser Austausch nicht nur gut war, um neue Freunde zu finden oder um Spaß zu haben, sondern auch, dass jeder sprachlich profitiert hat und die französische Sprache nun besser als vorher beherrscht.

Zusammenfassend kann man sagen, dass dies ein gelungener Austausch war und ich jedem empfehlen kann, dieses Abenteuer zu wagen, da es sich bestimmt lohnt!

Städtisches Gymnasium Bad Segeberg
Hamburger Straße 29a
23795 Bad Segeberg
Tel.: 04551 96150
Fax.: 04551 961520
Mail: Staedtisches-Gymnasium.Bad-Segeberg@schule.landsh.de

Impressum.

© 2017 Städtisches Gymnasium Bad Segeberg / Design: C. Knodel/ JoomShaper